Das Traumband

Wir kennen ja alle bereits das Magic Band, aber ich bin sicher, dass die wenigsten von euch schon vom Dreamers Band gehört haben. Trotzdem: es existiert und ist in einigen Ländern, wie zum Beispiel UK und DL zugelassen. Gefunkt wird auch, was das Zeug hält und der Reichweitenrekord steht bereits bei 2873km von einem portablen Standort aus und bei 699km von einem Heim-QTH. Es ist ein Selbstbau und Experimentierband, eine klassische Domäne des Amateurfunks. Doch wo befindet sich das Band der Träumer? Im Gebiet der Mikrowellen? Weit gefehlt! Das Dreamers Band liegt knapp unter 9kHz, bei einer Wellenlänge von 34 Kilometern!

Natürlich steht die Schweiz wieder mal abseits. Meine Anfrage vor ein paar Jahren, als im Ausland die ersten Experimente starteten, wurde abschlägig beschieden. Funken tut zwar dort niemand, aber man kann ja nie wissen. Vielleicht kann man diese Frequenzen versteigern oder die Schifffahrt auf dem Brienzersee braucht plötzlich einen neuen Schiffsfunk  ;-)

Damit dürfen wir in der Schweiz nur hörenderweise dabei sein. Wie bereits bei 500kHz, 5Mhz und 70MHz will das Bakom keine Hand bieten. Man reitet Paragrafen. Das dürfte vielleicht auch an einem mangelhaften  Kontakt der USKA zum Bakom liegen. Ist doch dieser Verein so in interne Querelen verstrickt, wie das dauernde Sesselrücken zeigt, dass wichtige Aufgaben vernachlässigt werden. Die Kompetenz dieses Kasperlitheaters sinkt gegen Null und damit auch das Image. Kein Wunder, hat das Bakom keine Lust, Entgegenkommen zu zeigen. Die Schweiz ist nach Frankreich zurzeit wohl eines der restriktivsten Ländern, was den Amateurfunk anbelangt. Norweger müsste man sein!

73 de Anton

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s