Hochpass, Tiefpass, Bandpass

Filter zu berechnen ist heutzutage ein Kinderspiel. Man braucht dazu nicht einmal ein Programm oder gar ein Buch zu kaufen. Entsprechende Tools sind auf dem Internet gratis zu finden. Eines der Besten, die ich kenne, ist das von AADE, Almost All Digital Electronics in Australien. Sämtliche gängigen Filtertypen lassen sich damit berechnen und bestehende Filter können analysiert werden, indem man die Schaltung eingibt. Das Programm ist sehr leicht zu bedienen und man benötigt die Hilfe-Funktion nur selten.

AADE stellt aber dieses tolle Tool nicht aus reiner Menschenliebe gratis zur Verfügung. Es ist eine gute Werbung für das LC-Meter, das als Bausatz erhältlich ist. Ich habe mir eins bestellt und gebaut. Es kostet im Shop des Funkamateurs 115 Euronen. Das Gerät lässt sich problemlos an einem Abend bauen und stellt keine besonderen Anforderungen an die Fertigkeiten des Amateurs. Es misst sehr genau und vor allem auch kleine Kapazitäten und Induktivitäten. Ich bin damit sehr zufrieden.

73 de Anton

Bild: TenTec Delta 580, ein kleiner KW-Transceiver, der Anfang der 80er hergestellt wurde.

3 Antworten zu “Hochpass, Tiefpass, Bandpass

  1. die Seite von AADE lässt sich leider nicht mehr öffnen Anton, könntest Du mir das Prg. zur Filterberechnung schicken?

  2. Danke für den Link 88 de Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s