Tagesarchiv: 26. Juni 2011

Einfache 2m/70cm Mobilantenne selbstgebaut

Michel, HB9EZV, hat mich auf einen Artikel von Patrick, F8APF, aufmerksam gemacht. Patrick beschreibt hier einen Viertelwellen-Mobilantenne für das 2m Band, die mit einem einfachen Trick auch auf 70cm funktioniert. Zwar arbeitet jeder Viertelwellenstrahler für 2m auf 70cm als Dreiviertelwellenstrahler, doch das SWR ist meist schlecht und gefällt der Endstufe des Mobiltransceivers nicht. Doch eine kleine Scheibe am richtigen Ort, im unteren Teil des Strahlers, schafft Abhilfe. Auf 2m hat sie praktischen keinen Einfluss, doch für das 70cm-Band lässt sich mit ihr das SWR optimieren. Sie wirkt als Kapazität und man verschiebt sie, bis man das beste SWR misst und verlötet sie dann oder klemmt sie mit einer Schraube fest. Neu ist der Trick übrigens nicht. Schon vor Jahrzehnten sind Mobilantennen mit Scheiben aufgetaucht – und wieder verschwunden.

In diesem Zusammenhang muss einmal gesagt werden: Wirklich neue Antennen lassen sich heutzutage nicht mehr erfinden. Alle Grundlagen liegen auf dem Tisch. Man kann sie zwar neu aufwärmen, optimieren oder kombinieren, doch im Grunde ist das Prinzip nicht neu. Die Physik ist ja immer noch die Gleiche.

Nichts desto trotz geht die Suche nach dem heiligen Antennengral unvermindert weiter und täglich entstehen neue “Wunderantennen.”

Die Antenne mit der Scheibe ist übrigens nicht ohne Nachteile: Auf 70cm sieht das Strahlungsdiagramm nicht so schön aus. Es ist aufgesplittet – zumindest in der Theorie – wie jeder selbst mit Eznec oder einem anderen Analyseprogramm nachvollziehen kann.

73 de Anton

Bild: Nochmals ein Strassenkreuzer in Ystad, Schweden. Doch eine Mobilantenne auf dem Kofferraum wäre hier ein Sakrileg.