Tagesarchiv: 18. Juli 2011

Ein technisches Rätsel

Die Technik ist voller Rätsel. Für den Tüftler ist sie deshalb ein Paradies. Für Otto Normalverbraucher eine Quelle des Kummers. Auch für manchen OM, wenn die Funkkiste nur rauscht, obschon die Antenne angeschlossen ist, oder der Sender partout kein Signal in den Äther schicken will.

Doch manchmal ist es so, dass wir das Naheliegende einfach übersehen oder in unserem Gedankenkäfig gefangen sind.

Hier habe ich ein einfaches Rätsel und ich denke, mindestens die Ingenieure unter euch sollten in der Lage sein, es zu lösen:

Wie sieht das Schema aus, wenn mit den folgenden drei Bauteilen eine Lampe zum Leuchten gebracht werden soll: eine Batterie, eine Lampe und ein einziges Stück Draht?

Morgen werde ich die Auflösung zeigen. Und für diejenigen, die finden, das sei Pipifax, habe ich noch eine andere Rätselfrage: Wie wir alle wissen, wiegt ein Samenkorn fast nichts, der Baum, der daraus entsteht ist jedoch gross und schwer. Wo kommt das viele Holz her?

Bis morgen! 73 de Anton

Bild: von Beat, HB9MHA

…und für die, die den holländischen Fernsehturm verpasst haben, der dieses Wochenende abgebrannt und abgestürzt ist, hier das Video. Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Das magische Auge von gestern ist keines. Es ist eine Wandlampe!