Tagesarchiv: 25. Juli 2011

Neue alte Perlen

Das Internet ist unerschöpflich. Je tiefer man taucht, desto mehr findet man. Oft sind die Perlen alt, doch trotzdem interessant. Kürzlich bin ich auf ein Archiv von alten DUDUS Berichten gestossen. DUBUS ist ein vierteljährlich erscheinendes Magazin, das dem Amateurfunk auf VHF,UHF und SHF gewidmet ist. Es ist praxisorientiert und bietet dem interessierten Selbstbauer eine Fülle von Ideen und Vorlagen. Das besagte Archiv ist von ON6DV und umfasst den Inhalt der DUBUS Hefte von 1982 bis 1992. Wer DUBUS abonnieren möchte: Ein Jahresabo mit vier Heften à 116 Seiten kostet 116 Seiten. Das Abo ist nicht “selbsterneuernd”, muss also nicht gekündigt werden, und kann via Paypal bezahlt werden.

Apropos: Es soll immer noch Leute geben, die keine Kreditkarte besitzen. Keine Ahnung, wie die im Leben zurecht kommen ;-) Wer eine hat und gerne ab und zu etwas übers Internet bestellt, sollte sich Paypal mal ansehen. Es ist eine gute Möglichkeit, sicher via Kreditkarte übers Internet zu bezahlen und wird immer häufiger verwendet. Bei der E-Bucht läuft ohne Paypal fast gar nichts mehr, wenn man im Ausland etwas kaufen möchte.

Das war jetzt keine Perle, sondern ein notwendiges Übel :-)

Eine weitere Perle habe ich aber bei PA3BCA gefunden. Er hat Sender für 500 kHz und 136 kHz gebaut, die es “in sich” haben. Mit sehr schönen Fotos und Schemas dokumentiert. Ich werde die Webseite von Minto unverzüglich in meine Linkliste aufnehmen.

Aller guten Dinge sind drei. Wer die Formel für die Impedanz von Feederleitungen  nicht im Kopf behalten kann oder will, dem hilft dieses Tool hier. Als Abstand gilt übrigens immer Leitermitte zu Leitermitte, und man beachte, dass hier nicht der Durchmesser sondern der Radius des Leiters verlangt wird. Ob Millimeter oder Zoll oder kardassianische Glub, die verwendete Maßeinheit spielt keine rolle, da es nur auf die Relation ankommt. Bei sehr dicken Leitern und kleinen Abständen funzt das Tool aber nicht mehr, da nur die allgemein  bekannte Näherungsformel 276 log 2S/d benutzt wird. Wie hier gezeigt wird, kommt man mit etwas “Anstrengung” auch auf 50 Ohm runter.

73 de Anton

Bild: kein Raketensilo. Horchstation auf Bornholm. Die runden, an den Turm geklebten “Fässer” sind Schutzhüllen für die Antennen. Ausrichtung gegen Osten, hi.