Tagesarchiv: 19. Juni 2012

Ein Lächeln mit drei fehlenden Zähnen

 

Auf der Hamvention in Dayton hat Ten Tec seinen neusten Argonauten vorgestellt, bereits der Sechste in dieser erfolgreichen Reihe von QRP-Transceivern. Wieviel das Kästchen kosten soll, hat Ten Tec nicht verraten, dafür was es können soll. Und oh Schreck, es fehlen drei wichtige Bänder: 12m, 6m und das Zukunftsband 60m. Auch wenn man nicht ein Fan dieser Bänder ist, dieses Manko stört trotzdem. Zumal der KX3 von Elecraft diese Bänder vorweisen kann.

Aber auch in anderer Hinsicht gerät der Argonaut 6 ins Hintertreffen. Er braucht auf Empfang sage und schreibe 550 mA. Der KX-3 machts mit 150 und sogar der FT-817 braucht nur 450!

Auch die Empfindlichkeit soll, wenn man dem provisorischen Datenblatt Glauben schenkt, nicht gerade ein Hammer werden. < 1μV steht da. Das mag auf 160/80/40m noch angehen, auf dem 10m Band wär’s ein Witz.

Bleibt nur noch der Preis als Hoffnungsschimmer. Wenn die Kiste in die Nähe von 1000$ kommt und damit in die Gegend des KX3, werden wohl nur Tentec’s Hardcore Fans zubeissen.

73 de Anton

Bild: Funkergesang. Der Titel hiess, glaub ich, Five and Nine. Von links nach rechts: HB9ASB, HB9CCZ, HB9EXA