Trouvaillen abseits des Mainstreams

Taucht man in den Tiefen des Internets, findet man ab und zu eine Funkperle. Hier meine neusten Trouvaillen:

Wer auf Relais setzt oder setzen muss, dem hilft sicher diese Relaiskarte der Schweiz von HB3YWU. Sie ist mit Google Maps realisiert worden.

Wer lieber auf Kurzwelle funkt und QRP zugeneigt ist, hat mit dem JUMA TX2A eine valable Alternative zu der Sekte Firma Elecraft. Der Empfänger soll aussergewöhnlich gut tönen, was man vom KX3 leider nicht behaupten kann, wie ich zurzeit selbst erleben muss. Hören im QRN ist mit diesem unfertigen Produkt kein Vergnügen. Aber die Elecraft-Jünger lassen sich davon nicht abschrecken. Gäbe es Elecraft Stores analog den Apple Stores, würden bestimmt einige OM dort nächtelang campieren.

JUMA aus Finnland vertreibt übrigens auch Bausätze für die Lang- und Mittelwelle. Doch Vorsicht: Die Kits sind nichts für Anfänger und weit schlechter dokumentiert als bei Elecraft oder Sienna. Doch wer früher oder später nicht dem Bruno-Effekt *) unterliegen möchte, sollte ab und zu mal zum heissen Eisen greifen und Fluxer atmen.

Für den Pre-Paid-Funker ™, der gerne im Freien funkt, gibts jetzt den IC-7200 in Camo-Ausführung. Allerdings sollte man den Transceiver nicht aus den Augen lassen, sonst findet man ihn nach dem Feldeinsatz plötzlich nicht mehr. Ich habe mir auch überlegt, ein solches Teil zum Spass anzuschaffen, zumal der IC-7200 wirklich ein gutes Gerät ist und mich vom Mittelmeer bis zum Nordkap nie enttäuscht hat. Doch der militärische Look könnte in gewissen Situationen Probleme verursachen. Wer weiss, was passiert wäre, wenn ich damals eine solche Kiste gehabt hätte, als ich in Norwegen neben einer NATO Basis funkte und Polizei und Miltär vorbei schauten. Vielleicht wäre ich heute in Guantanamo standby oder wäre Hilfsfunker  in der ecuadorianischen  Botschaft in Oslo:

Was den Herrn in Zivil an meinem CG-3000 so fasziniert hat, habe ich leider nicht herausgefunden. Gut war der Tuner grau und nicht in Tarnfarbe ;-)

Gut auch, dass ich kein Echo Charlie war. Was, ihr wisst nicht, was Echo Charlie ist? Dann solltet ihr vielleicht mal bei 6.6 MHz hören. Oder einfach mal eine dieser Seiten lesen (1), (2), (3), (4), (5).

73 de Anton

*) Der Bruno-Effekt befällt vorallem Pre-Paid-Funker™ und endet in einer plötzlichen Rückgabe der Lizenz. Hochansteckend. Erste Symptome: findet sein i-Dings interessanter als funken, installiert PLC in seinem Haus, lässt sich die Stecker anlöten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s