Jetzt über 200’000 Besucher

 

Anton’s Funkperlen hatte bisher mehr als 200’000 Besucher. Die meisten davon aus Deutschland, gefolgt von der Schweiz und Österreich. Pro Tag klicken im Schnitt 500 Funkinteressierte auf dieses Blog. Damit gehört es wohl zu den meist gelesenen deutschsprachigen Funkamateur-Blogs.

Eigentlich wollte ich ja Anfang 2012 mit bloggen aufhören. Dann habe ich in einem Anfall von Inkonsequenz und vielleicht auch verbaler Inkontinenz doch wieder angefangen. Doch eins muss ich euch sagen: bei einer Million Besuche ist definitiv Schluss ;-)

Wenn ich die detailierte Blogstatistik anschaue, werde ich aber doch sehr nachdenklich. An erster Stelle steht nämlich immer ein bestimmter Name. Gesucht, angeklickt und nachgefragt werden jeden Tag, seit mehr als einem Jahr, Artikel über das Handfunkgerät von Baofeng. Ich bin mir nicht sicher, ob das zum Heulen oder zum Lachen ist.

Ist es tatsächlich das, was den Funkamateur von heute am meisten interessiert? Funken mit Baofeng über das nächste Relais? Wo bleibt denn da der Unterschied zum CB-Funk?

Früher habe ich mich für die Abschaffung von CW an der Amateurfunkprüfung eingesetzt. Doch heute muss ich leider sagen, dass das ein Fehler war. Nebst dem Experimentieren und dem Selbstbau gehört die Fähigkeit in CW zu kommunizieren zu dem, was uns vom CB-Funk unterscheidet und unseren Funkdienst legitimiert.

In den Ländern des Ostens hat man das begriffen. CW hat dort einen hohen Stellenwert, wie die jährlichen HST-Meisterschaften beweisen.

Wir im Westen wollten neue Mitglieder auf Teufel komm raus. Funken mit Baofeng als Hauptattraktion des Amateurfunks? Gummischwanzfunker? Pre-Paid-Amateure? Kein Wunder grassiert das Bruno-Syndrom.

Ich kann mir vorstellen, dass man sich als Gummischwanzfunker ziemlich ver***en fühlt, wenn man die Jungs und Mädels beobachtet, wie sie in einem Affenzahn morsen.

Früher waren die sogenannten UKW-Amateure, die mit ihrer Lizenz ohne Morsen auf die VHF/UHF-Bänder beschränkt waren, die Techfreaks und standen an der Spitze der Entwicklung. Jetzt tummeln sie sich auf Kurzwelle und die hohen Bänder liegen brach. Aus den ehemaligen Techfreaks sind 0815-Funker geworden.

Wie dem auch sei: Baofeng ist für mich ab sofort ein Tabu-Thema.

Wie wohltuend ist es da, dem Sound des neuen Mittelwellenbandes zuzuhören:

http://www.youtube.com/watch?v=2k0pgcGFg0M&feature=plcp

Aber ich möchte es mit den Nix-Morsern nicht verderben. Auch für euch habe ich ein Filmchen gedreht: Downhill von SOTA HB/FR-036 in Pascals Expeditionsfahrzeug:

http://www.youtube.com/watch?v=TcQN9I6htzE&feature=plcp

73 de Anton

PS. Die grosse Gummischwanzantenne vorne auf Pascals Truck ist übrigens eine Codan.

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s