Tagesarchiv: 25. Januar 2013

Ein halbes Kilowatt für 630m – Teil 1

P1000012 Große Webansicht

Damit man im 630m Band mit seinem bescheidenen Draht in der zwangsverdichteten Siedlung auf die hierzulande erlaubten 5WEIRP kommt, muss man gehörig Dampf machen.

Kaufen kann man zurzeit nur einen “QRP-TX” für das 630m Band, den JUMA TX-500 mit 60W. Das mag an einer 30m hohen Vertikalantenne mit Dachkapatität ausreichen, aber nicht für den üblichen Draht, den der OM für 160m benutzt und nun für 630m hinbiegt. Wer also über einen solchen, auf Isolatoren stehenden Sendemasten mit einem grossen Kapazitätshut (z.B. 40m Beam) und über ein gutes Radialnetz verfügt, braucht hier nicht weiter zu lesen.

Für alle anderen bleibt nur der Selbstbau. Ich habe bisher zwei 500W-Sender gebaut und mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine abgewinkelte Inverted L in knapp 12m Höhe brachte bisher gute Signale in G,GW,GI,EI,F,DL,SM,OH,YO,OM,OK,S57,PA,ON und selbstverständlich in HB.

Doch bevor wir nun zum Kern des Pudels vordringen, zwei Warnungen:

Zum Nulltarif ist so ein Teil nicht zu bauen. Ich habe die Materialkosten nie ausgerechnet, schätze sie aber auf etwa Fr. 300.-

Man muss keinen Spektrumanalyzer sein Eigen nennen, aber ein Oszilloskop ist ein Muss. Ebenso entsprechende Löt- und Bastelerfahrung. Sonst wird da nichts draus.

Dafür erhält man einen Sender, der gut ein halbes Kilowatt in CW liefert, sauber und stabil ist und den man jederzeit selbst reparieren kann. Hier nun die Schaltbilder. Ich habe den Aufbau in fünf Module gegliedert:

VFO

630m Treiber 27-1-13

PA

LPF

SWR

Dazu benötigt der Kandidat noch ein 48V Netzteil, das in der Lage ist, 15A zu liefern. Das ebenfalls notwendige 12V (13.8) Netzteil ist ja praktisch in jedem Shack bereits vorhanden. 48V Netzteile kann man übrigens auf Ebay erstehen.

Die meisten Bauteile können leicht aufgetrieben werden und ich werde die Lieferanten im Verlaufe dieser Beitragsserie nennen. Ein Teil ist aber nicht so einfach zu finden: Ein einpoliger Wellenschalter mit mindestens 6 Positionen und einer Belastbarkeit von 20A für die PA. Wer sich also entschliesst, einen solchen Sender zu bauen, sollte sich unverzüglich auf die Suche begeben.

In den nächsten Teilen werde ich die Schaltungen der einzelnen Module beschreiben und Tipps für den mutigen Konstrukteur liefern.

Bis dann! Euer Funkperlentaucher

Bild: Der Sender im Rohbau.