80m& 40m NVIS Mini-Antenne

Mein Schiff

Kürzlich bin ich auf die Seite von HB9LCD gestossen. Ruedi reist gerne mit seinem Wohnmobil und damit er mit seinen Funkfreunden in Kontakt bleiben kann, hat er eine NVIS-Antenne gebaut, die auch in den beengten Verhältnissen eines Campingplatzes aufgebaut werden kann. Es handelt sich dabei um einen verkürzten Dipol für das 40m Band.

Ein verkürzter Dipol von gleicher Grösse für das 80m Band hätte wohl einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad wegen den Verlusten in den Verlängerungsspulen und die Anpassung wäre ebenfalls schwierig.

Das ist schade, denn mit der abnehmenden Sonnenaktivität wird das 40m Band oft für NVIS-Verkehr wegfallen. Höchstens um die Mittagszeit herum wird es dann noch für kurze Strecken brauchbar sein. Abends wird nur noch das 80m und 160m Band für NVIS-Verbindungen zur Verfügung stehen – und natürlich 630m ;-)

Ich habe mir überlegt, was ich tun würde, wenn mir nur ein einzelner Mast mit 6m Höhe und eine Spannweite von 14m zur Verfügung stehen würde, um gleichwohl auf 80m QRV zu sein.

Ich denke, ihr ahnt schon, wo das hinausläuft ;-)

Richtig! Ich würde einen CG-3000, SG-230 oder vergleichbaren automatischen Tuner einsetzen. Aber auch ein Auto-Tuner kann nicht zaubern. Ein Dipol käme deshalb nicht in Frage. Die m.E. beste Lösung für diesen Fall ist ein Loop mit ca. 30m Umfang, gespeist in der Mitte. So könnte das Teil aussehen:

Mini Loop NVIS

Der Tuner befindet sich in der Mitte des Horizontalteils, 2m über Boden. Ein Gegengewicht ist bei Loopantennen nicht notwendig. Natürlich ist der Loop für 80m zu klein – auch noch für das 40m Band. Doch so schlimm ist es nicht. Der Realteil der Impedanz ist wesentlich höher, als er es bei einem Dipol wäre. Die Verluste sind folglich geringer. Hier das Strahlungsdigramm für das 80m Band:

Mini_Loop_80


Das hohe SWR mag manchen OM etwas erschrecken. Doch keine Bange, der Tuner stimmt das weg. Für das 40m Band sieht das Strahlungsdiagramm noch mehr nach NVIS aus, der Gewinn in der Vertikalen steigt an:

Mini_Loop_40

Eine DX-Antenne ist das natürlich nicht, obwohl sie der Tuner auch im 30m und 20m Band noch problemlos anpasst. Doch da gibt es einen kleinen Trick: Wenn der Tuner nicht in der Mitte des Horizontalteils sitzt, sondern in einer der unteren Ecken, wird die Antenne zu einer fantastischen DX-Antenne für 30 und 20. Bevorzugte Strahlung quer zur Spannrichtung! Für 80m bleibts beim NVIS, nur für 40m wirds ein Zwitter.

Diese Mini-NVIS-Loop passt natürlich nicht nur auf einen Campingplatz, sondern auch in einen kleinen Garten.

73 de Anton

Bild: Leider nicht mein Schiff. Honningsvåg, Norwegen

Eine Antwort zu “80m& 40m NVIS Mini-Antenne

  1. Guten Abend Anton
    Guten Abend OMs

    Ich bin auch schon lange am Thema NVIS dran. Daher hat mich dieser Beitrag sehr gefreut!

    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es in HB9 einen Sked für NVIS oder bereits eine Interessengruppe gibt? Einfach, dass man mal ab und zu einige Versuche machen könnte, während wir auf das 60m-Band warten ;-)

    Also wenn einer mal Verbindunsversuche machen möchte, wäre ich gerne bereit dazu.

    73 de HB9EMS
    (Mail in QRZ.com)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s