Chinesische mAh

IMG_2947 Große Webansicht

Nur Hardcore-Funker schleppen beim QRP Betrieb noch Bleiklötze durch die Natur. Wir Warmduscher bevorzugen LiIon oder gar LiPo Akkus. Zum Beispiel die blauen Blackboxes aus China, die ich hier vorgestellt hatte.

Kürzlich habe ich eine weitere Variante dieser mysteriösen Akkupacks entdeckt. Laut Verkäufer beinhaltet es vier Stück der gängigen 18650er Zellen. Es soll 8.4Volt und 10000mA liefern können.

Der gewiefte OM vermutet natürlich eine Serie- und Parallelschaltung der Zellen. Doch 5000mAh pro Zelle? Das scheint mir doch ein bisschen Zuviel des Optimismus. Und dann noch 4.2Volt?

Trotzdem sind 18650er eine gute Lösung  für den Portabelbetrieb (oben im Bild in der Mitte). Aber wie W2LJ in seinem Blog beschreibt, braucht man sie nicht in blauem Klebeband eingewickelt zu kaufen. Einzelzellen gibt es auf Ebay jede Menge und in allen Farben. Zwischen 2000 und 5000 mAh (!) findet man alles. Chinesische Faustregel: Man dividiert den höchsten mAh Wert, den man findet, durch zwei und landet so bei einer realistischen Kapazität. Also 5000mAh durch zwei = 2500mAh. Das ist ein Erfahrungswert ;-)

Das reicht allemal. Auf Ebay gibt es auch Ladegeräte dazu, meist im Multipack zu den Batterien, und auch entsprechende Batteriehalter. Für unsere Zwecke brauchen wir einen Dreizelligen, da wir drei Akkus in Serie schalten wollen. Die sind etwas seltener, aber wer sucht, der findet. Sorry, falscher Link zum Parallelmodell – Danke Markus!

Hier noch der Link zum richtigen Modell mit 3 Akkus in Serie. Dieses Modul verfügt über eine eingebaute Schutzschaltung. Diese könnte u.U. stören, da viele 18650er bereits über eine eingebaute Schutzfunktion verfügen. Darum hier noch eine Quelle für ein Batteriefach ohne Schutzschaltung. Hier sogar noch etwas günstiger, für sage und schreibe 1.49$, free shipping. 

Zum Schluss möchte ich euch noch einen Antennenrotor vorstellen, den ich im Norden Finnlands entdeckt habe ;-)

73 de Anton

Bild: von links nach rechts: 26650 Li-Ion Akku, 18650 Li-Ion Akku, AA-Batterie zum Vergleich.

2 Antworten zu “Chinesische mAh

  1. Achtung: Der Link zum 3 x 18650 Batteriehalter führt zum 1S3P (3 Zellen parallel) Modell. Dies geht aus den technischen Daten weiter unten auf der Seite klar hervor. Wir benötigen ein 3S1P Modell, aber die gibts am selben Ort auch. Je nach Spannungsbereich des Funkgeräts macht sogar ein 4S1P mehr Sinn.
    Achtet auch auf den zulässisgen Dauerstrom der Schutzelektronik. Dieser ist weit unterhalb dessen, was die Zelle selbst liefern kann. Dies nur für diejenigen, die ihre 200W PA für den NMD auf diese Art speisen wollen, hi.

    Markus HB9BRJ

  2. Ups, danke Markus für den Hinweis.
    73 de Anton

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s