Kommentare zu: Notfunk – viel heisse Luft https://funkperlen.wordpress.com/2014/08/19/notfunk-viel-heisse-luft/ Gedanken und Beobachtungen rund um den Amateurfunk Tue, 30 Dec 2014 07:10:25 +0000 hourly 1 http://wordpress.com/ Von: Kurt https://funkperlen.wordpress.com/2014/08/19/notfunk-viel-heisse-luft/#comment-2462 Mon, 25 Aug 2014 05:41:47 +0000 http://funkperlen.wordpress.com/2014/08/19/notfunk-viel-heisse-luft/#comment-2462 Macht euch mal keine Gedanken über diese “Notfunk-Regionen”. Es wird sich nähmlich eh niemand melden, der diese als “Leiter” übernehmen möchte.
Die Idee wird so schnell verschwinden, wie sie aufgekommen ist.

]]>
Von: Mike https://funkperlen.wordpress.com/2014/08/19/notfunk-viel-heisse-luft/#comment-2459 Thu, 21 Aug 2014 18:57:28 +0000 http://funkperlen.wordpress.com/2014/08/19/notfunk-viel-heisse-luft/#comment-2459 Über die Qualität der verfassten Artikel im HBRadio kann man sicher geteilter Meinung sein. Nur eines muss man sich im klaren sein: Die Artikel im HBRadio sind meistens von Funkamateuren für Funkamateure verfasst. In anderen grossen Landesverbänden, wie z.B. DARC, ARRL, RSGB, etc., schreiben technische Redaktoren geschliffene Artikel und können auch auf gut bestückte Testlabors und dessen Resultate zurück greifen.
Unglücklicherweise verfällt unsere Gessellschaft, und somit auch die Gilde der Funkamateure, in eine lethargische selbstgefällige Konsumhaltung. Dies erkennt man an den meist unqualifizierten Pauschalverurteilungen aus der Tastatur von Steckdosenfunkern, welche von der Technik nur wenig bis gar nichts verstehen und sich kaum getrauen, einen Artikel mit dem notwendigen Tiefgang zu verfassen und damit die Verbandszeitung zu bereichern.
Gerade du Anton, welcher sich als begnadeter “Bastler” (im positivsten Sinne) schon längst geoutet hat und auch mit der Schreibfeder umzugehen weiss, du solltest doch einen interessanten Artikel fertig bringen.
Also, liebe Funkamateure, investiert doch zuerst eure 5 Stunden für einen guten Artikel, anstatt hier unqualifiziert und unmotiviert abzulästern!

]]>
Von: Rumpelstilzchen https://funkperlen.wordpress.com/2014/08/19/notfunk-viel-heisse-luft/#comment-2455 Wed, 20 Aug 2014 11:41:20 +0000 http://funkperlen.wordpress.com/2014/08/19/notfunk-viel-heisse-luft/#comment-2455 Der Beitrag ist Vorhin, irgendwie im Falschen Film gelandet. Darum noch einmal:
Über den Notfunk wurden bei der USKA mal alle Mitglieder noch nicht allzu lange her befragt.
Die Zwängerei hat kein Ende!
Via Statuten will man die OMs zukünftig entmachten, mit den Linientreuen Delegierten die man sowieso im Griff hat, soll dann das Schweizer Reich neu aufgeteilt werden.
Die Kantone mit ihren Sektionen könnten dann ausgedient haben und in die grösseren acht Notfunk Gebilde übergehen.
Alles von den Subalternen Vorstandsgenossen geplant. Die Schweiz mit seinen Sektionen ist den Klüngel zu Kleinformatig und jegliche Aufmüpfigkeit ist bei schwindender Mitgliederzahl in geordnete Bahnen zu lenken.
Das Führungsmässig gestraffte Gebilde kann dann easy von der EU annektiert werden. Dazu braucht es dann diese lieben Exekutivmitglieder, die die Statuten, Reglemente und Meldeformulare EU Konform anpassen und den Notfunk quasi auf eine höhere Ebene hieven.

]]>
Von: zurcher69 https://funkperlen.wordpress.com/2014/08/19/notfunk-viel-heisse-luft/#comment-2453 Wed, 20 Aug 2014 11:21:42 +0000 http://funkperlen.wordpress.com/2014/08/19/notfunk-viel-heisse-luft/#comment-2453 Muss man den Notfunk wirklich neu erfinden, oder gar meinen dass man es besser kann !?

http://www.bakom.admin.ch/themen/frequenzen/00689/01575/index.html?lang=de

Hier könnten die Hobbyfunker doch helfen, Monitoren, etc.. Die Infrastruktur ist bereits gegeben. Die Repeater arbeiten sicher auch bei Stromausfall noch eine Weile weiter.
Noch ein Vorteil, dort können alle helfen, da es keine Lizenz benötigt.
Bei einer entsprechenden Notfunkgerätedichte wäre ein flächendeckendes Personelles-Netz gewährleistet.
Natürlich wäre dann nicht mehr von Amateurfunk die Rede, es wäre eben Notfunk, von Leuten, die in der Not auch helfen wollen, mit dem Funkgerät!
NEIN es wäre auch kein CB-Funk!
vy 73 de Zürcher

]]>