FT-991

FT-991

Auch dieses Jahr war die HAM FAIR in Tokyo für ein paar Überraschungen gut. Wie ich bereits früher geschrieben habe,wird der FT897D nicht mehr produziert, nur der FT-857D und der FT-817ND laufen noch weiter. Doch wie lange noch? Wer sich in Panik rasch einen der letzten FT-897 unter den Nagel gerissen hat, könnte dies schon bald bereuen. Yaesu hat nun den FT-991 vorgestellt. Das Teil kann nicht nur die üblichen Betriebsarten, sondern auch C4FMDigital, RTTY und PSK. Von D-Star jedoch keine Spur. Das scheint ein Alleinstellungsmerkmal von ICOM zu bleiben. Natürlich kann das Truckli neben KW und 6m auch 2m (100W) und 70cm (50W). Ob auch das 70MHz Band abgedeckt wird, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Selbstverständlich hat der FT-991 eine ZF-DSP mit den üblichen Goodies. Zwei Roofing Filter von 3 kHz und 5 kHz scheinen Standard zu sein. Ob man noch ein schmäleres Roofing-Filter nachbestücken kann, wird sich zeigen. Doch für die meisten Benutzer dürfte das sowieso irrelevant sein. Viel wichtiger scheint mir der Umstand, dass die Kiste einen automatischen Antennentuner intus hat.

Wer sich am Stand von Yaesu etwas umsehen möchte: Hier ist das entsprechende Video von der Ham Fair 

Wer lieber einen Rundgang beim ICOM Stand machen möchte, bitte sehr.

Auch dort gab es Interessantes zu sehen. Zum Beispiel den FT7850. Ein aufgebretzelter IC-7800 als limitierte Jubiläumsversion. Er soll nicht nur optisch aufgebessert worden sein, auch die Technik soll auf dem neusten Stand der Kunst sein.

Doch der dritte im Bunde darf nicht fehlen: Hier geht’s zum Rundgang beim Kenwood Stand

Doch diesmal gibt es bei Kenwood nichts Neues zu sehen. Die Woody’s haben ja einen etwas längeren Innovationszyklus als die Konkurrenz.

73 de Anton

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s