Aus der Gerüchteküche: US-Funkerprüfungen in Zofingen?

cadi-hinten

Obschon die USA bei CEPT mitmachen und wir Europäer ennet dem Atlantik problemlos funken dürfen, ist es für viele OM reizvoll ein amerikanisches Rufzeichen zu besitzen. Die Gründe dafür sind verschieden. Für manchen ist es ein Challenge, eine Herausforderung, die US-Prüfung in englisch zu absolvieren. Vielfunkern geht es schlicht um ein einfacheres Rufzeichen ohne Schrägstrich und manch ein OM macht die Prüfung einfach für “die Gallerie”; Diplomsammler gehören zu dieser Kategorie. 

Wie dem auch sei. Für eine US-Funkerprüfung muss man nicht in die USA reisen. Man kann sie zum Beispiel auch in Deutschland absolvieren. Denn die USA haben ein anderes Prüfungssystem als die meisten europäischen Staaten. Während hier normalerweise die Behörden die Prüfungen abnehmen, geschieht das in den USA durch Volontäre des ARRL, also durch andere Funkamateure. Diese müssen nicht zwingend US-Bürger sein. 

Die USA kennen drei Lizenzklassen mit unterschiedlichen Privilegien: Technician, General und Extra. Wobei die Technician etwa unserer HB3 und die Extra unserer HB9 Prüfung entsprechen sollen, wie mir Insider versichern. Früher gab es noch eine Advanced zwischen General und Extra und eine Novice-class, doch diese wurden im Jahr 2000 im Zuge einer Reorganisation abgeschafft.

Kritisiert wird oft, dass durch die Reorganisation 2000 die Ansprüche an die Ausbildung der Funkamateure gesunken seien. Kritiker sprechen von einem Dumbing Down der Funkamateure – einer Verdummung. Ein Trend, den manche auch in Europa glauben feststellen zu können. 

Macht nix. Die Menschheit wird eh immer dümmer.

Der kurzen Rede langer Sinn: Anlässich der Surplus Party in Zofingen, die dieses Jahr am Samstag, den 25. Oktober, veranstaltet wird, soll angeblich auch eine US-Prüfung stattfinden. Übrigens nicht die erste in der Schweiz. Der letzte Anlass dieser Art – in Basel – hat ziemlich für rauchende Köpfe gesorgt. Nicht nur bei den Kandidaten, sondern auch bei der USKA und dem BAKOM, wie aus der Gerüchteküche zu vernehmen ist.

73 de Anton

3 Antworten zu “Aus der Gerüchteküche: US-Funkerprüfungen in Zofingen?

  1. Web Site von Joe (http://physics.princeton.edu/pulsar/K1JT/) geht hier einwandfrei. Ansonsten gib mal hier: http://www.switch.ch/network/tools/traceroute/ die Domain “physics.princeton.edu” ein. Dann würdest du sehen, wo deine Anfrage versandet im Internet.

    73 de HB9EMS

  2. Warum soll eine US-Prüfung in der Schweiz die USKA oder das BAKOM beunruhigen? Ich selbst gehöre zu einer Gruppe von VEs (volunteer examiners), die vor Jahren einige Prüfungen in HB durchführten. Das Interesse war jedoch gering, darum kamen keine weiteren Prüfungen mehr zustande. Jetzt scheinen andere VEs in HB diesbezüglich erfolgreicher zu sein, was ich als positiv beurteile.
    Rückblickend habe ich bei der Vorbereitung auf meine eigene US Extra Prüfung (25 Jahre nach der HB9 Prüfung) einiges in Sachen Technik dazu gelernt. Wer etwas lernen will, der findet in den Prüfungsfragen genügend Themen für weitergehende Lektüre. Wer das nicht will, der lernt den Fragenkatalog auswendig und besteht die Prüfung ebenfalls…

    Markus HB9BRJ alias AE6MG

  3. Lieber Markus. Wieso eine US-Prüfung in Basel das BAKOM oder die USKA beunruhigen sollte, ist mir auch schleierhaft. Ich vermute, es war ein Sturm im Wasserglas oder kognitive Dissonanz ;-)
    73 de Anton

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s