Wer misst misst Mist

P1030517

Die Bundesnetzagentur hat ein Powerline-Modem nachgemessen, nachdem ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des DARC erhebliche Störungen durch dieses Gerät festgestellt hatte. Resultat: das fragliche Gerät entspreche der Norm, meinte die BNA, übermässige Störungen könnten nicht festgestellt werden. 

Darauf verlangte der DARC die Messprotokolle. Zuerst weigerte sich die BNA, diese herauszurücken. Doch als der DARC schliesslich Einsicht bekam, stellte sich heraus: Das Gerät war im Standby-Modus gemessen worden.

Da gibt es meines Erachtens nur drei Möglichkeiten:

1. Der Messknecht ist ein Blindgänger und hat keine Ahnung

2. Er war schlicht zu faul, oder

3. Vom Hersteller des Modems gekauft.

Dass die BNA das Messprotokoll zuerst nicht herausrücken wollte, deutet darauf hin, dass man dort über den “Fehler” Bescheid wusste.

Ein anderes Beispiel von falschen Messungen ist eine Studie, die 2008 an der Medizinischen Universität in Wien durchgeführt wurde. Resultat: Handy-Strahlung schädigt angeblich die menschliche DNA unterhalb der geltenden Grenzwerte.

Noch heute wird diese Studie zitiert, obwohl sich längst herausgestellt hat, dass die Resultate falsch und vermutlich manipuliert waren.

Ein gesundes Misstrauen und Hinterfragen kann auch in der Wissenschaft nicht schaden. Immer wieder wird ein Traum in die Realität transformiert oder das Tor in den Schuss verlegt ;-)

73 de Anton

Bild: Schloss bei Aiguines (Gorges du Verdon)

2 Antworten zu “Wer misst misst Mist

  1. Das Schloss gefällt mir der Stausee unterhalb noch viel mehr und die dazugehörende Schlucht mit dem Kanu erforschen ist sehr spannend. Auch zu Fuss in die Schlucht hinabsteigen ist ein Erlebniss. Der Camping oberhalb des Schlosses ist ideal gelegen sehr schöne Aussicht und mit einer 40m Langdraht Antenne an dinem CG3000 wurden beste QSO’s gearbeitet!! Und das ohne Mist😀😃😄

  2. Man kann es auch so sehen; es gibt noch eine viert Variante. Alle Kontrollorgane versagen seit Jahren in DL. Die Politik ist ignorant und unfähig. Alle wolle in Normungs Gremien, Ausschüssen und Behörden einsitzt nehmen und dort Abkassieren; ein korrumpierter Haufen. In HB sieht es nur marginal besser aus, jetzt sind bald wieder Wahlen; zeigts denen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s