Ein 80m QSO mit einer verrückten Antenne

IMG_0359

Meine abendlichen Verbindungen aus Südfrankreich in die Schweiz konzentrierten sich auf das 40m Band. 160 und 80 hatten meist zuviel QRN von den Gewittern rund ums Mittelmeer, und für 30m war es um 21:00 MEZ oft bereits zu spät.

Doch nicht alle Funkamateure dürfen das 40m Band benutzen. HB3er sind von den wichtigen “Mittelbändern” 40,30 und 20m ausgeklammert. So auch mein Freund Andy, HB3YAF.

Darum versuchte ich es immer wieder auch auf 80m, trotz des QRN. In CW versteht sich, denn Andy greift höchst selten zum Mikrofon. Ich weiss nicht einmal, ob er überhaupt eins hat.

Doch seine Drahtantenne lieferte zuviel Lokal-QRM um mich aufnehmen zu können. Am schlimmsten ist das Heugebläse des Bauern nebenan. Springt es an, hat Andy auf 80m S9 plus 60. Dagegen ist PLC ein Kindergeburtstag. Ich denke, dass da ein elektrischer Wurm im Gebläse sitzt. Vielleicht ist der Nullleiter weg und das Teil läuft irgendwo zwischen Phase und Blitzableiter ;-)

Trotzdem ist gestern noch ein CW QSO auf 80m zustande gekommen. Andy kam mit komfortablen 579 hier in Esparron an. Dank einer Wunderantenne, die er in aller Eile aufgebaut hat. Mir sträubten sich die verbliebenen Haare, als ich ein Bild von diesem Teil sah.

Es handelt sich dabei um eine Spiral-Loop-Antenne von SM0VPO. Hier gehts zur Baubeschreibung.

73 de Anton

2 Antworten zu “Ein 80m QSO mit einer verrückten Antenne

  1. Hallo OM Anton

    Wow….gefällt mir, das Teil und noch in vertretbarer Grösse!
    Schön dass es mein alter HB3-Kurskamerad Andreas HB3YAF auch noch gibt.
    Das letzte mal war glaub ich in Zofingen, als ich ihn sah. Hoffe er erfreut sich bester Gesundheit.
    Meist hat er ja beruflich bedingt kaum Möglichkeit zum Basteln.
    Freut mich jedenfalls, wiedermal durch Dich von ihm zu hören bzw. zu lesen.

    Lass ihn doch mal herzlich von mir Grüssen!

    Best 73 de Urs HB9FGW

  2. Hallo Anton,
    immer interessant diese kreativen Ideen. Hat HB3YAF die Spiral-Loop Antennen beim Senden und Empfangen benutzt?

    P.S. ist eine schöne Gegend da unten, bis Ende der 80er hat meine Familie in der Nähe von Vence gelebt und ich bin unzählige Male mit dem Motorrad da runter gefahren.

    vy 73 de yves

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s