Die Ausbreitung der kurzen Wellen

P1030684x

Manche OM glauben, dass sie mit dem Bestehen der Prüfung zu Funkspezialisten geworden sind. Doch das ist bloß eine Illusion. Die Funkprüfung ist erst der Anfang. Ausgelernt hat man in unserem Hobby nie, das ist das Spannende daran. Es gibt unzählige Facetten und Sparten zu erforschen.

Ein interessantes Thema ist zum Beispiel die Ausbreitung der Kurzwellen. Natürlich hilft hier die Praxis auf den Bändern, doch das allein reicht nicht aus, um zu verstehen, wieso die Dinge so sind, wie sie sind.

Man kann zum Beispiel eine US-Extra Prüfung bestehen, ohne den blassesten Schimmer von Kurzwellenausbreitung zu haben. Die paar Fragen lassen sich spielend auswendig lernen.

Doch das macht keinen Spaß.

Wer mehr über dieses spannende Gebiet wissen möchte, findet erstaunlicherweise im Internet nur Rudimentäres und Fragmente. Zumindest in Deutsch. Kurze Beschreibung der Bänder, etwas über Sonnenflecken und Ionosphärenschichten. Doch tiefer wird kaum gegraben.

Und so wundert sich dann manch ein OM im Spanienurlaub, dass dort die Bänder einen ganz anderen Charakter haben als in Norddeutschland. Bereits hier in der Schweiz sehen zum Beispiel 80 und 160m anders aus, als an der Nordseeküste.

Natürlich kann der OM ein akademisches Werk über Wellenausbreitung erwerben, doch wer nicht Physik oder Ingenieurwissenschaften studiert hat, wird das Buch bald zur Seite legen.

Die beste Einführung in die Wellenausbreitung habe ich bisher in der neusten Ausgabe (2014) des ARRL Radio Handbooks (Kapitel 19) gefunden. Überhaupt gehört dieses Standardwerk in jeden Shack. Ob Relaisarbeiter, KW Contester oder Allerleifunker. Auf Deutsch gibt es leider nichts Vergleichbares.

Für den, der sich für das tägliche Geschehen hoch über unseren Köpfen interessiert, gibt es zum Beispiel die Seite Spaceweather.com Oder auf Deutsch die Seite Sonnen-Sturm.info

 Voacap ist ein “unverzichtbares” Tool geworden zur Vorhersage der Ausbreitung von jedem Punkt der Erde, bzw. zwischen zwei beliebigen Orten.

Auf UKW kann die VHF-Propagation Map dem DX-Jäger sehr nützlich sein.  Eine Seite, die ihre Information aus dem APRS-Netz bezieht. Meines Erachtens die einzige wirklich nützliche Anwendung von APRS. Sonst ist das ja kaum mehr als “Ameisen beobachten” ;-)

73 de Anton

Bild: Lac d’Esparron. Geheimtipp: Ein Elektroboot in Esparron mieten und durch den unteren “Canyon” nach Quinson fahren. Dort Apéro und Mittagessen und dann zurück. Für Sportskanonen geht’s natürlich auch mit einem Kanu.

2 Antworten zu “Die Ausbreitung der kurzen Wellen

  1. Es ist leider so, dass es nur wenig gute Informationen zum Thema gibt. So hört man abstruse Dinge betreffend der Wellenausbreitung.

    Eine vorzügliche Quelle findet sich hier auf Englisch und ist auf Texas bezogen, hilft aber sehr bei der eigenen Beurteilung der Dinge. Viel Spass beim Lesen: http://www.qth.com/ad5q/

  2. UKW unterliegt auch gewissen Regeln, hier ein paar gute Hinweise dazu – sri in English only:

    http://www.qsl.net/oz1rh/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s