Chinesen TCXO für FT-817: Geiz ist nicht geil!

P1020533

In der E-Bucht schwimmen zurzeit supergünstige TCXO für verschiedene Transceiver herum. Für 20 bis 30% vom Originalpreis. Wer möchte da nicht zuschlagen? Die Foren sind voll des Lobes. Doch Achtung! Geiz ist nicht immer geil, wie folgendes Video zeigt. Ich habe mit einem solchen Teil fast meinen FT-817 gekillt. Das Video ist furchterregend und lässt das Schlimmste befürchten:

Glücklicherweise läuft der Kleine noch mit dem wieder eingesetzten Original-Oszillator.

73 de Anton

3 Antworten zu “Chinesen TCXO für FT-817: Geiz ist nicht geil!

  1. Hallo,
    ich habe den TCXO auch gekauft. Es war schon einmal positiv, dass ich nicht zum Zollamt musste. Bei einigen chinesischen Anbietern wird nicht richtig deklariert und es fehlt die Information für den Kaufpreis auf dem Päckchen. Da muss man dann hierzulande zum Zollamt und diesem weisen Beamten erklären z.B. was ein TNC ist und wofür man den braucht.
    Also, ich habe den TCXO einbauen wollen und es war der dreipolige Steckverbinder defekt. Ich habe dann den aus dem Original ausgelötet und gegen das defekten Teil getauscht. Ich habe zwar keine Messung gemacht aber mein FT-857 hat auf Anhieb wieder funktioniert.
    73 Reinhard DL3AS

  2. Hab bei meinem 817er vor wenigen Wochen einen solchen TCXO eingebaut – ohne irgendwelche Probleme. Der Abgleich war natürlich, wie du schon in einem früheren Post mal angemerkt hast, eine Herausforderung; hat aber nach einem Nachmittag laufen lassen, messen, abschalten, Trimmer drehen, laufen lassen… usw. auch geklappt. Das Gerätchen läuft und zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

  3. I also bought my FT-857D generator TCXO.Vse well even did not have to adjust the frequency. So I was lucky.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s