Amateurfunk mit dem Mobiltelefon

Liebe Leser, vergesst Amateurfunk und CB, Prüfungsstress und Antennenverbot. Vergesst Relaisstationen und Notfunk. Auch die Feuerwehr und die Polizei brauchen keine Funkgeräte mehr und der Handwerker kein PMR. Vergesst What’s up und SMS und all den Schreibkram. Hier kommt die Lösung aller Funkprobleme: Sie heißt ZELLO.

Kein Stress mit Baofeng und Bakom, kein teures Yesus-Handy. Alles was ihr braucht, ist euer Mobiltelefon, euer i-wasweissich oder was immer ihr so mit euch rumschleppt. Denn euer Handy ist ein Handy! Das heißt, euer Mobiltelefon ist ein richtiges Amateurfunk/CB/Profi-Funkgerät. Und zwar mit weltweiter Reichweite und unendlich vielen Kanälen.  Selbstverständlich abhörsicher verschlüsselt und mit offenen oder geschlossenen Gruppen. Ob nur fünf oder tausend Teilnehmer: Skype war gestern. Zello ist die Zukunft.

Nein, ich spreche auch nicht von Sprachnachrichten. Sprechen, speichern, senden ist doof. PTT ist cool. Push to Talk heißt das. Funk nennt sich das in unseren Kreisen. Ich drücke den Knochen (das Mikrofon) und kann sprechen. Wenn ich loslasse, höre ich den (die) anderen auf dem gleichen Kanal. Ist das nicht fantastisch?

Wie das in Wirklichkeit funktioniert wird hier in diesem Video eindrücklich demonstriert. Marconi hätte seine helle Freude daran gehabt:

Wer trotzdem meint, auf Funkgeräte nicht verzichten zu können, für den gibt’s ein praktisches Kästchen, das die Funke über das Web mit Zello verbindet. Da braucht’s kein Relais auf Bergeshöhn. Ein Taucher in der Bucht genügt und OM ist QRV.

Wie alles Gute kommt Zello natürlich aus Amerika. Wer mehr erfahren will guckt hier.

Danke Bruno für den Tipp

73 de Anton

PS. Manchmal werde ich gefragt, wieso ich ausgerechnet in Deutsch schreibe und nicht in Englisch oder Französisch. Deutsch ist eben anders, wie folgender Film zeigt:

10 Antworten zu “Amateurfunk mit dem Mobiltelefon

  1. hallo genau alles richtig wie immer nur eine kleine frage was ist ” What’s up ”
    ist das nicht ein App ? Und heisst das darum nicht WhatsApp
    aber bin ja zu doof um das zu begreifen

    thx 73 hb9exo

  2. Ja, lieber Martin. What’s up ist eine App. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Meine Jungmannschaft braucht das Zeug, ich morse ;-)
    73 de Anton

  3. ja das machen wir auch, du bist da nicht der einzige auf der runden großen Welt :-) Aber wir lesen unsere Kumpel genau aus.
    Wir haben dem MorseCode einen binäreren Touch voran gesetzt jetzt ist das ganze noch viel interessanter geworden. Mit dem ganzen geschwätzte nur CW ect. und alles andere ist CB , das ist echt kindisches Getue.

    Mal so ein ATMEL Studio in die Hand nehmen und etwas sinnvolles machen das würde mich mehr überzeugen .

    sowie mein Projekt ein 1-Wire Chip zu emulieren oder ähnlichen und darüber zu kommentieren wie in anderen Foren.
    Wo es auch allen etwas bringt , anstatt das ” fröidi ” zu haben wie sich die Leute über deine aussagen nerven. Zu Gunsten von Dir.und Co.

    Einfach nur schade das man nicht mal mehr so bewegen kann wie man möchte auf dieser Erde .

    Entweder man wird verurteilt weil nicht jeder das gleiche macht oder man wird von den besten Kollegen verarscht .

    thx 73 HB9EXO

    • Hallo Martin
      Auch wenn dies hier ein “No-Wire-Blog” ist, so werde ich doch gerne deinen Artikel über die Emulation eines 1-Wire-Chips und die damit verbundenen Anwendungen publizieren. Oder einen Artikel über deinen digital erweiterten Morsecode und deine Erfahrungen mit dem Atmel Studio in Bezug zur Funktechnik.
      Nur verschone mich in Zukunft mit deinen nebulösen Anspielungen und unterschwelligen Beleidigungen. Wir haben uns nur kurz mal in Zofingen gesehen und ich habe dir nichts zuleide getan. Wenn du Probleme mit anderen Personen hast, so empfehle ich dir, sie direkt darauf anzusprechen – von Mann zu Mann – und diesen Knoten zu lösen.
      Im Übrigen ist das hier mein Blog und ich kann schreiben wie mir lustig ist. Wenn dir das nicht passt, brauchst du es nicht zu lesen.
      73 de Anton

  4. ZELLO ist doch eine gute Sache (App) :-) Seit 2011 gibt es schon einen Amateurfunkkanal Schweiz :-) Ja, die Amatöre sind schnell, wenn etwas gratis ist :-)) Mit ZELLO kann ich jederzeit mit Australien kommunizieren, der Amatörfunk kann das nicht, oder nur selten,, wenn eben gerade die Bedingungen gut sind. Öhm für was so grosse Antennen???
    Und morsen? Anton das ist doch etwas ewiggestriges :-))) OK, es gibt auch noch Autos die ohne Kat. auf die Strasse dürfen, Smile

    vy 73

  5. Hallo lieber Zürcher
    Habe mir schon gedacht, dass die Amatöre an vorderster Linie mitmischen. Aber ich habe mir das Zello-Geschäftsmodell gut angesehen. Das hat mit Pestalozzi nichts zu tun. Gratis werden die Applitöre nur in der 5er Klasse angefüttert, dann kostet es. Aber die Idee hat was: manchmal vermisse ich beim Telefon auch den PTT-Knopf ;-)
    Was das Morsen angeht: natürlich hat das ein nostalgisches Element. Und vielleicht werden wir bald zu Pfleger eines ideellen UNESCO Welterbes. Für mich ist es u.a. auch eine Form von Kunst; doch vor allem macht es einfach nur Spaß. Eines jener Vergnügen auf diesem seltsamen Planeten, das man nicht kaufen kann, sondern erlernen muss :-)
    73 de Anton

  6. Unglaublich….!

    Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass ich heute noch einmal den Weg zum Amateurfunk finden würde, wenn ich heute sehe, was man alles mit einem Rechner und einer Netzwerkverbindung machen kann. Okay, die HF fehlt, aber ich erwische mich selbst immer wieder dabei, auch im Alltag immer mehr auf den Verbreitungsweg des Internet zu setzen. Sitze ich doch im in meinem Büro in Nordhessen und lausche nicht mehr dem Hessischen Rundfunk auf UKW Wellen oder modern auf DAB+, sondern höre Südtirol 1 aus dem Internet.

    Ralf Sinning, DL1EL Home: +49 5665 6030 Office +49 5665 9989-12 Mobil +49 171 7700199

  7. Das macht Sinn, Ralf! ;-)

    vy 73

  8. Immer mehr werden die mit Ö.. verlacht, aber die mit Äpp.. haben oft keine Ahnung und können nicht mal mehr einen Knopf drücken sondern brauchen sofort einen Spezialisten wenn etwas nicht mehr geht.

  9. Dispatcher@Zello

    Mit Zello@Work lassen sich ganz interessante Sachen bewerkstelligen, wenn man auf die schnelle eine Arbeitsgruppe vor Ort mit Einbindung aufs temporäre Funknetz braucht. Es muss auch nicht immer Gratis sein oder geiz ist geil! Meines Erachtens ein durchaus gutes App, aber nicht führ alle geeignet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s