TCXO für FT-817: richtig und falsch. Ein Nachtrag

RICHTIG:

20141128_0786

Bild aus dem Blog von DL2YMR, der seinen Chinesen ausgemessen hat.

FALSCH:

Falsch

Heute habe ich noch einmal einen Blick auf den Chinesen TCXO geworfen, der meinen FT-817 fast gekillt hätte. Und dabei ist mir etwas aufgefallen. Schnell das Service-Manual konsultiert, Bilder im Web verglichen und dann ab damit unter das Binokular. Grauslich waren die Lötstellen anzusehen, doch das war nicht das Problem. Der TCXO war schlicht falsch (um 180° versetzt) auf den Print gelötet.

Also habe ich mein Bretzeleisen angesteckt und das Ding rausgelötet. Trotz Lötsauglitze gingen natürlich die Durchplattierungen kaputt. Aber mit etwas Fantasie kann man auch dieses Problem lösen ;-)

Der langen Übung kurzer Sinn: Jetzt läuft der Chinese und ist dazu noch genau auf der Frequenz. Sagt zumindest mein Rubidium-Normal. Auf dem 2m Band aufs Hertz genau! Eine wahre Freude.

73 de Anton

4 Antworten zu “TCXO für FT-817: richtig und falsch. Ein Nachtrag

  1. Hallo Anton,

    was soll man dazu sagen.. Kaum macht man es Richtig geht es… Da fällt mir ein bekannter Spruch zu ein: Wer hat es erfunden????

    Vy 73 aus dem hohem Norden von DL Michael (DD4MB)

  2. Hallo Anton,

    vielen Dank für dienen Blog. Es ist immer sehr spannend hier mitzulesen. Ich habe zu dem Thema auch etwas gebloggt. Ich habe den Yaesu FT-857 einmal ohne und einmal mit dem TCXO aus China gemessen. Den Blogbeitrag und die Messwerte findet man auf: http://dl2ymr.de/amateurfunk/messung-der-freqeuenzdrift-am-yaesu-ft-857-mit-tcxo-aus-china/
    Wäre noch ganz schön gewesen, wenn mein Foto auf deinem Blog eine Quellenangabe bzw. einen Link gehabt hätte.
    Vy 73 de Michael, DL2YMR

  3. Geiz ist geil, wenn man löten kann, hehe. Habe mir auch so ein Ding bestellt und muss wohl auch zum Bretzeleisen greifen, aber das Wetter ist ja genau das richtige.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s