Vierfach Quad für das 13cm Band

Die Langwellen sind ja interessant, aber am anderen Ende des Spektrums haben wir Funkamateure auch noch ein paar brach liegende Bänder. Zum Beispiel das 13cm Band. Was Mikrowellenöfen, WLAN’s, Bluetooth und kabellose Mäuse können, sollte uns eigentlich auch möglich sein. Und mit SSB und etwas Power liegen sicher auch Distanzen ausserhalb der eigenen Grundstücksgrenzen  drin :-)

Zufälligerweise habe ich beim Graben in meiner Bastelkiste etwas Mikrowellenschrott gefunden und so bin ich zurzeit daran, mir einen Transverter zum Nulltarif zusammen zu basteln. Aber zu jedem Funkgerät gehört auch eine Antenne. Mechanisch bin ich eine taube Nuss und das Bastelbudget für dieses Jahr ist längst aufgebraucht. So lautete die Frage: “Wie komme ich zum Nulltarif und talentfrei zu einer Mikrowellenantenne?”

Die WLAN Freaks machen das mit Ananasbüchsen, doch etwas Besseres sollte es in meinem Fall schon sein. Da erinnerte ich mich an Karl Weiner, DJ9HO, leider silent key. Er ist, was UKW und Mikrowellen anbelangt für mich immer noch das, was Peter Drucker für die Manager ist: ein Urvater der Lehre. Karl hat eine ganze Reihe Bücher geschrieben, voll Praxis und mit wenig Balast. Eine wahre Funkperlen-Goldgrube. Ich habe etwa die Hälfte seiner Schaltungen nachgebaut und alles hat bestens funktioniert. Was man vom Urvater der Bastelpraxis, Heinz Richter und seinen Büchern, nicht behaupten kann.

Wie dem auch sei. Karl ist der Vater der Doppelquad – eine wahre Wunderantenne im Gegesatz zu dem UNUN-Gugus der heute verbreitet wird :-) Doch seine Quad gibts nicht nur doppelt. In einem seiner Bücher habe ich eine Vierfachquad für das 13cm Band gefunden. Einziger Schönheitsfehler: Die Speisung erfolgt über Semi-rigid Koax, und das fehlt in meiner Kiste – da kann ich noch so tief graben. Also habe ich das kurze Stück Semi-rigid durch eine Zweidrahtleitung ersetzt. Damit man etwa 50 Ohm bekommt, müssen die Leiter nicht nur dick sein, sondern auch nahe zusammen. Bekanntlich rechnet sich die Impedanz eines Zweidraht-Feeders nach der Formel 276 x log 2S/d. Wobei S der Abstand der beiden Leiter (von Mittelpunkt zu Mittelpunkt) und d der Durchmesser der Leiter ist. Daraus wird schnell ersichtlich, dass 50 Ohm schwer zu erreichen ist. Glücklicherweise stimmt die Formel für dicke Leiter und kurze Abstände nicht mehr, wie hier zu sehen ist. Abgesehen davon ist die Impedanz des Feeders in diesem Fall nicht so kritisch. In Anbetracht der Länge sind auch 100 Ohm noch zu verkraften. In meinem Fall sieht es so aus:

Hinten dran sitzt dann eine hübsche N-Buchse:

Doch nun zur eigentlichen Antenne: Wie eure Adleraugen sicher entdeckt haben, ist die Viererquad vor einer Reflektorwand montiert, die aus einem Stück Leiterplattenmaterial besteht. Die Abmessungen betragen 120 x 220 mm. Der Abstand von der Reflektorwand beträgt 15mm und eine Quadseite misst 30mm, innen zwischen den Leitern gemessen (eines der langen Stücke misst als 60mm). Der Quad wird aus 2mm Kupferdraht geformt – in meinem Fall ist er versilbert und berührt sich an den Überkreuzungspunkten nicht (Abstand etwa 2mm). Hier nun das Bild dazu (bitte nicht lachen):

Trotz meiner bescheidenen handwerklichen Fertigkeiten und der offensichtlichen Asymmetrie betrug die Rücklaufdämpfung auf Anhieb 12dB.  Gut genug, zumal zwischen Transverter und Antenne nur ein kurzes Stück (2m) Ecoflex 10 zum Einsatz kommt. Mit dem Verändern des Reflektorabstandes, bzw. dem Zurechtbiegen der Vierfachquad, kann das SWR  noch optimiert werden. Um der Antenne mehr mechanische Stabilität zu geben, können zudem an den beiden äussersten Enden der Antenne Stützen aus Teflon oder ähnlichem eingesetzt werden.

Die Antenne ist übrigens sehr breitbandig, wie aus den Originalunterlagen von DJ9HO hervorgeht.

Viel Spass beim Nachbau, 73 de Anton

Für WLAN: Quadseitenlänge 31mm.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s