Tagesarchiv: 2. Juli 2011

Morgen ist Langwellentag

Morgen ist wieder Langwellentag. Wie jeden 1. Sonntag im Monat wollen wir das Band in normalem CW aktivieren. Wir rufen um 10:30 MEZ auf 137.5 kHz. Na ja, vielleicht ist das “Wir” übertrieben und ich werde der Einzige sein. Auf jeden Fall höre ich auch auf 3555 kHz für Crossband-QSO’s.

Aber auch Grimeton meldet sich morgen wieder im Äther. SAQ sendet auf 17.2 kHz um 09:00 und 12:00 UTC.

Auch am anderen Ende des Spektrums ist was los. Es findet der DARC VHF/UHF/Mikrowellencontest statt, zeitgleich mit dem Helvetia VHF/UHF/Mikrowellen-Contest.

Gestern haben wir über den Rand des Amateurfunktellers hinaus gesehen. Auch heute sind mir zwei Meldungen aufgefallen. Die erste für die, welche sich auch für die Ereignisse im Weltall interessieren: Seit seiner Entdeckung am 23. September 1846 wird der Planet Neptun am 12. Juli endlich eine Sonnenumrundung beenden. Ein Neptunjahr dauert 165 Erdenjahre!

Und hier eine Meldung für die Computerfreaks. Zurzeit liest man viel über Cloud-Computing. Die Daten werden dabei nicht mehr auf dem eigenen Computer gespeichert, sondern irgendwo im Netz. Das ist praktisch. Man braucht keine Festplatte mehr und die Datenmenge ist unbegrenzt. Zudem seien die Daten in der “Wolke” sicherer als daheim. Doch jetzt meldet Heise:

US-Behörden dürfen auf europäische Cloud-Daten zugreifen
 

Doch zurück zum Amateurfunk. Kürzlich berichtete ich über das Webzine Amateurfunk.ch von Hans-Jörg Spring, HB9ANF. Bohrt man etwas tiefer, merkt man bald, dass da irgendwo ein Wurm drin sein muss. OM Spring ist übrigens kein Unbekannter. Er beschaffte, als er noch Polizeihauptmann war, ein Peilflugzeug. Keine schlechte Idee. Vielleicht wollte er damit Relaisstörer jagen oder an einer Fuchsjagd teilnehmen. Doch dazu kam es nicht. Stattdessen machten er und seine Freunde damit Privatausflüge :-) Aber das ist Schnee von gestern. Was zählt ist das Heute.

73 de Anton

Bild: UKW-Station von 2m bis 23cm