Mini Ringkernrechner von DL5SWB

Grsv23

Unsere virtuelle Existenz im Web überdauert unsere physische. Schade, dass wir uns nicht komplett hochladen können. Das wäre ein Weg, unsterblich zu werden – zumindest bis jemand den Schalter umlegt.

Das ist offenbar bei Wilfried DL5SWB passiert, der leider Anfang 2014 verstorben ist. Wilfried hat ein geniales Programm geschrieben, das ich beim Basteln immer wieder gerne benutze: einen Ringkernrechner. Ohne Sucherei und Tabellen wählt man den entsprechenden Typ und gibt die gewünschte Induktivität ein. Alle gängigen Typen von Amidon und Epcos (ehemals Siferrit, zB N30-Material!) sind vorhanden, ebenfalls Ferroxcube-Kerne. Auch der Flux gegenüber der Sättigungsgrenze, sowie die Kernverluste und die damit einhergehende Erwärmung werden angezeigt.

Mini Ringkern Rechner DL5SWB

Sogar die benötigte Drahtlänge wird berechnet. So wird das Ringkernwickeln zur Freude!

Leider wurde die Seite mit dem Programm von Wilfried nach seinem Tod gesperrt und sein Programm war nirgends mehr zu finden. Doch jetzt gibt es wieder eine Möglichkeit, dieses geniale Programm doch noch herunterzuladen. Original und virenfrei. Nämlich hier.

Allerdings mit einem kleinen Hindernis. Die Datei ist mit RAR verpackt und nicht mit ZIP. Für die, die RAR nicht kennen: hier ein Gratis-Weg dazu. Ich habe es ausprobiert – es funktioniert. Nur muss man aufpassen, dass einem nicht noch ein Zusatzprogramm untergejubelt wird, das man nicht haben will. In meinem Fall wieder einmal diese unsägliche Ask Toolbar.

73 de Anton

Bild: Mein bester Hut, ein Fedora aus Kalifornien. Schaltungs- und zeitlos ;-)

5 Antworten zu “Mini Ringkernrechner von DL5SWB

  1. Moin,

    http://www.7-zip.de, kostenlos, Open Source und kann neben vielen, vielen anderen Formaten auch RAR entpacken.

    73, Tom

  2. Pingback: Mini-Ringkernrechner vom DL5SWB /sk - marsipulami0815

  3. Guten Morgen,
    alle seine Programme (Minireingkern-Rechen, Mini-dB-Rechner, R-Color-Code Rechenr und Beacon light) hat DF7SX auf seiner Seite zum Download zur Verfügung gestellt …

    http://www.df7sx.de/?page_id=212

    73 de Marcus, DC5DM

  4. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise, Tom und Marcus!
    73 de Anton

  5. Pingback: Neuigkeiten für DXer | ANTON's FUNKPERLEN

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s