CB-Funk ab 1.1.2013 konzessionslos

Das BAKOM teilt mit, dass nächstes Jahr der Konzessionszwang für den CB-Funk wegfällt. Bisher musste man ein Gesuch stellen und jährlich Fr. 72.- zahlen um auf 40 Kanälen im 27 MHz Band in AM, FM und SSB funken zu dürfen. Dafür durfte man ein Rufzeichen erfinden, das einem dann offiziell zugeteilt wurde. Damit soll jetzt Schluss sein. Ebenfalls von der Konzessionspflicht befreit werden drahtlose Mikrofonanlagen, Betriebsfunk und Radaranlagen der Binnenschifffahrt.

Gut, dass das BAKOM diesen alten Zopf abgeschnitten hat. Der PMR mit 0.5W auf 8 Kanälen im 70cm Band war ja bereits von Beginn weg konzessionsfrei.

Allerdings ist auf CB nicht mehr viel los, die Glanzzeiten sind vorbei. Viele haben die Amateurfunkprüfung gemacht und sind als HB3er oder HB9er in die Amateurfunkbänder abgewandert.  Ob das nun Funkmigranten sind? :-)

So hört man jetzt ab und zu auf den Amateurfunkbändern, wie “die besten Zahlen gewünscht werden” oder wie der Signalrapport mit “Santiago und Radio” gegeben wird. Was ja im Grunde auch nicht schlechter ist, als der 59 Blödsinn in den Contesten.

Wobei ich immer noch daran herumrätsle, wer im CB-Funk so geschraubte Sätze eingeführt hat wie: “Einen schönen Abend gewünscht.”

Ich war’s auf jeden Fall nicht :-)

73 de Anton

Bild: Scheibenyagi für das 13cm Band

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s