Ein Kühlblech für den KX-3

IMG_20140325_152349

Vieles wurde von den Elecraft-Entwicklern bisher am KX-3 verbessert und ich denke, dass das Teil inzwischen ein recht gutes Gerät geworden ist. Doch ein Schwachpunkt wurde bisher nicht korrigiert:

Meines Erachtens ist die Mechanik mit dem billigen Gehäuse und den Rändelschrauben nicht mehr als ein “Gelotter”.

Schade, dass Elecraft sich nur auf die Entwicklung der Elektronik konzentriert und die Mechanik vernachlässigt hat. Vielleicht sind gute Werkzeugmacher in den USA rar oder die Kosten zu hoch, ich weiss es nicht.

Auch mit der Grösse hat man sich verkalkuliert. Einen Zentimeter mehr und viele Probleme wären einfach zu lösen gewesen. Dazu gehört meines Erachtens auch das 2m Modul.

Auch die Temperatur wird durch das mickrige Gehäuse manchmal zu einem Problem. Vor allem bei Dauerbetrieb mit digitalen Betriebsarten.

Nun hat mich Fred, VE7FMN, auf eine interessante Lösung aufmerksam gemacht. Er hat ein Kühlblech für den KX-3 entwickelt. Es sorgt nicht nur für eine gute Wärmeabfuhr, sondern in meinen Augen auch für mehr Stabilität. Die beiden Handgriffe auf der Seite schützen zudem die Frontplatte, wie das auch beim IC-7200 der Fall ist. Aber sie geben dem KX-3 auch ein professionelleres Aussehen. Erstaunlich, was ein bisschen Gehäuse ausmachen kann ;-)

Mehr über dieses interessante Zubehör erfährt man hier im Blog von Edouard Lafargue. Bestellen kann man das Teil direkt bei Fred, dem Erfinder, der übrigens auch deutsch spricht: fsmeierätteluspunktnet

PC070007[2] PC070008[2]

 

Es ist auch blank, ohne Pulverbeschichtung erhältlich, sieht aber meines Erachtens lange nicht so gut aus.

PC050002 - Copy[2] PC050001 - Copy[2]

73 de Anton

Bild: zuoberst aus dem Blog von EdouardLafargue, übrige von Fred.

 

2 Antworten zu “Ein Kühlblech für den KX-3

  1. Thomas Stoeferle

    Hallo,

    Kühlblech wird auch schon von DL2FI in DL angeboten.

    Schöne Ostern wünscht Thomas DL2TS

    Von meinem iPod gesendet

  2. Der Störnebel wird euch einduseln.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s