Hochspannung!

IMG_2283p

Die Mittelwelle ist zurzeit wegen der Gewittertätigkeit und den kurzen Nächten nicht interessant und viele Aktive machen nun Sommerpause. Das ist eine gute Gelegenheit, die Antennenanlage zu verbessern und umzubauen.

Umzubauen gibt es bei mir zwar nichts. Mehr Draht und höher hinauf geht nicht. Doch bisher musste ich bei Eis und Schnee, bei Regen und Wind von meinem Adlerhorst (Shack) hinaus in die finstre Nacht um von Hand den Draht vom KW-Tuner auf das Variometer umzustecken. Das habe ich nun geändert.

Natürlich mit einem Relais. Doch so einfach war das nicht, denn an der viel zu kurzen Antenne herrscht auf 630m Hochspannung.

Eine einfache Schätzung zeigt, dass der Einsatz von gewöhnlichen Relais für ein derartiges Vorhaben nicht in Frage kommt.

Mein Draht hat auf 473 kHz eine Impedanz von ca. Z=0.43-1000jX

Wenn das Variometer die Kapazität meiner Antenne weggestimmt hat, bleibt also noch der Strahlungswiderstand von etwa einem halben Ohm. Im Vergleich zu den Verlustwiderständen ist er vernachlässigbar. Sie betragen bei mir lustigerweise etwa 50 Ohm. 500 Watt an 50 Ohm ergeben einen Strom von aufgerundet 3.2A (I=√P/R). Dieser Strom fliesst natürlich auch im Blindwiderstand, also den 1000 Ohm. U=R*I, somit erhalte ich 3200 Volt. RMS versteht sich. Für Up muss ich nochmals mit √2 multiplizieren. Ich komme also auf rund 4.5 kV. Reserve habe ich also genug. Ein Durchschlag würde wohl meinen CG-3000 abrauchen lassen :-(

Da musste ein Vakuum-Relais her wie dieses hier: Gigavac – G2SP-12VdcHAM. Gefunden habe ich ein ähnliches Teil in Kalifornien bei Henry Radio. Das Relais soll 15kV DC (11.2kV bei 2.5 MHz) vertragen und tatsächlich steckt es locker auch ein Kilowatt weg, wie ich getestet habe.

Als nächsten Schritt möchte ich jetzt noch mit einem Relais auf das Variometer für 136 kHz schalten können. Doch da sieht es nicht mehr so gut aus.

Die Impedanz liegt dort bei 0.0367-4143jX und die Verlustwiderstände bei rund 100 Ohm. Auch puste ich dort ein ganzes Kilowatt in die Antenne. Doppelte Leistung und doppelter Widerstand ergibt natürlich wieder aufgerundet 3.2A. Das ist übrigens auch der Strom, den ich an der Antenne messtechnisch nachweisen kann. Doch jetzt wird es spannend. U=3.2*4143 ergibt schon 13257 Volt. Und Up nähert sich nun der 19kV Grenze.

Ein zweites Vakuumrelais von Henry Radio ist also keine Lösung. Natürlich gibt es Vakuumrelais, die auch 30kV vertragen, doch deren Preis sprengt leider mein ohnehin strapaziertes Bastelbudget. Für die Langwelle 2200m werde ich deshalb wohl weiterhin raus müssen.

73 de Anton

4 Antworten zu “Hochspannung!

  1. Warum kommt hier eigentlich nie ein Artikel über die Ansteuerung eines Grillwurst Motors. Die OMs grillen doch so gern.

  2. Das mag im grossen Kanton so sein. Hierzulande grillieren sie lieber ;-)
    Grillmotoren sind übrigens sehr preiswerte Antennenrotoren: eine 9CV draufgeklemmt und schon ist der OM von Balkonien aus QRV. Per Sichtsteuerung, versteht sich.
    73 de Anton

  3. Hallo Anton, alternativ zu teuren Relais könntest du große Schütz-Schalter verwenden. Gebraucht bekommt man sie (fast) geschenkt, der Kontakt ist gut und die Überschlagsfestigkeit auch.

  4. Hi Anton,
    Bei deinem Basteltalent: wie wäre es mit einem motorisch angetriebenen Messer-Schalter (knife-switch)? Entweder 100% Selbstbau oder einen Surplus/Bucht Schalter mit z.B: einem Grillmotor motorisieren (suche porcelain / ceramic knife-switch). z.B. http://w5jgv.com/knife-switch/knife_switch.htm
    73 de hb9ewy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s