Zofingen 2014…

rP1050533

rP1050535

rP1050537

rP1050557

rP1050560

…war eine Reise wert. Wie immer gut organisiert und gut besucht. Und im Gegensatz zu dem Schrottmarkt in Friedrichshafen auch in der Regel mit vernünftigen Preisen.

Doch die Surplus Party in Zofingen ist nicht nur eine alljährliche Umschichtung von Funkmaterial, sie ist vor allem auch ein sozialer Event. Man trifft viele Freunde aus nah und fern, die man sonst nur von der Stimme oder aus den CW-Zeichen kennt.

Ich weiss nicht, wie es gekommen ist, aber auch diesmal stand ich wieder auf der Verkäuferseite. Obschon ich durch das Jahr hindurch immer wieder beteuert hatte, dass ich jetzt wirklich alles verkauft und wirklich nichts mehr anzubieten hätte.

Und so hatte ich wieder das Vergnügen, allen Archetypen von Käufern zu begegnen, die auf der anderen Seite des Tisches vorbei schlenderten. Meistens mit ernsten Mienen, hochkonzentriert um ja kein Schnäppchen entwischen zu lassen.

Da gibt es zum Beispiel die Spezialisten, die sich für 18 Franken einen Meter Tisch kaufen, nur damit sie einen Parkplatz bei der Halle bekommen und bereits auf Schnäppchenjagd gehen können, wenn die Verkäufer noch am Einrichten sind. Während man seine Waren auf den Tisch tischt, nerven sie mit:

“What is your last price?”

Oder der bärtige Herr, der überall und bei jedem Teil nach dem Preis fragte und nie was kaufte. Denn gleich was man ihm auch als Preis nannte, er fand es immer zu teuer. So zum Beispiel:

„Was kostet das?“

„Einen Franken.“

„Das muss ich mir noch überlegen.“

Natürlich gab es auch immer wieder interessante technische Fragen zu beantworten. So zum Beispiel folgende:

„Ist diese Antenne auch für CW?“

Als Autor von Antons Funkperlen kannten mich natürlich sehr viele Funkamateure, wird doch dieses Blog täglich von Hunderten aus der Schweiz, Deutschland und aus Österreich gelesen. So kannten mich viele OM, die ich nicht kannte. Das ist manchmal etwas peinlich. Doch mit einer einzigen Ausnahme waren alle sehr  freundlich. Viele lobten die Funkperlen, auch wenn sie nicht immer mit allem einverstanden sind, was ich so in die Tasten haue. Und das ist auch gut so. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was ich in der Zeitung lese.

Doch einer war stinksauer. Kaum hatte er mich ausgemacht, erklärte er mir, ich sei ein „Dubeli“ und dass ich den grössten Seich geschrieben hätte. Volles Rohr und Wut im Bauch. Ein Dubeli ist im Prinzip ein kleiner Dubel und daher nicht so schlimm ;-) Dumm nur, dass ich sein Problem nicht begriff, sonst hätte ich dem guten OM vielleicht helfen können.

Dabei ging es übrigens weder um die USKA, noch um den Notfunk oder Hamsphere.

Apropos: Gerade punkto Notfunk hatte ich einige spannende Diskussionen und hörte ein paar interessante und für mich neue Argumente.

Wie dem auch sei. Es hat wieder riesig Spaß gemacht und mein Dank geht an die Organisatoren dieses wunderbaren Anlasses.

73 de Anton

Und hier als Zugabe noch drei Videos von den Steampunkern:

Bilder+Videos: Danke Hansjörg HB9EWH

Eine Antwort zu “Zofingen 2014…

  1. hatte meiner frau schon am vortag
    versprochen das wir die drei muskeltiere an einem stand sehen werden ,,,,, einfach nur schade das einem bei solchen versagern sogar nach jahren der spass und die lust vergeht mitzumachen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s