QRO für QRP

IMG_3827

Der Reiz des QRP-Betriebs liegt vorallem darin, mit kleiner Leistung grosse Distanzen zu überbrücken.

Doch da existiert ein erstaunliches Phänomen. Kaum hat der OM sein QRP-Gerät, möchte er eine Endstufe dazu und QRO machen.  Die meisten haben zwar noch eine 100W Kiste im Stall. Doch nein, das QRP-Gerätchen soll  das auch können. Das ist zwar nicht logisch, aber menschlich. Menschlich ist auch die häufige Begründung: “Für alle Fälle.”

Das wissen auch die Hersteller. Kein Wunder, bringt Elecraft für den KX3 eine 100W Endstufe. Oft gehörte Begründung der KX3-Jünger: “Der KX3 ist auch ein Stationstransceiver.”

Auch TenTec hat für seine QRP-Transceiver ein solches Teil im Programm.

Aber ich will dieses Thema aus bekannten Gründen nicht weiter vertiefen. Stattdessen möchte ich die Öhmer, die aus QRP QRO machen wollen, auf einen interessanten Schaltungsvorschlag aufmerksam machen. Die Anleitung ist zwar auf Französisch, doch die “Schema-Sprache” ist ja universell.

Hier geht’s zur Mai-Ausgabe der belgischen QSP-Revue mit einer PA für den FT-817 etc. Dabei werden vier Low Cost Transistoren IRF510 eingesetzt, die man in der Bucht bündelweise für eine Handvoll Dollar haben kann. Ein interessantes Projekt für ein verregnetes Wochenende.

73 de Anton

Bild: Eine Vorschau auf nächste Woche ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s