Und dann noch die besten Zahlen

P1020667

Zahlen haben im Funk eine grosse Bedeutung. Sie bezeichnen nicht nur Frequenzen und Zeiten, die zwei wichtigsten Parameter, wenn eine Funkverbindung zustande kommen soll, sondern beinhalten auch Botschaften.

73 kennt wohl jeder. 55 heisst Viel Erfolg. Mit 33 grüssen sich die Funkerinnen und mit 72 die QRP Freaks. Andere Zahlen sind weniger populär: 88 für love and kisses ist in Deutschland ein No Go. Da H der achte Buchstabe des Alphabets ist. Auch 99 sollte der OM nur spärlich benutzen. Es heisst nämlich “verschwinde!”.

Noch bevor die drahtlose Telegrafie erfunden wurde, haben die Telegrafisten bereits Zahlencodes benutzt. Angefangen hat es vermutlich mit dem 92er Code der Western Union im Jahr 1859. Von dort stammt auch unsere häufig benutztes 73.

Wer mehr über unsere seltsame Funkersprache und ihre Ursprünge wissen möchte, dem kann ich die Seite von AC6V empfehlen.

Doch eine Zahl kommt im Amateurfunk nicht vor. Dabei ist es die wichtigste Zahl überhaupt. Diese Zahl beinhaltet die Antwort auf alle Fragen des Universums.

Am besten probiert ihr es mal selbst aus. Googelt einfach folgenden Satz:

the answer to life, the universe and everything

und ihr werdet die Antwort auf alle Fragen erhalten. Es ist eine zweistellige magische Zahl. Vielleicht sollten wir sie anstelle von 73 verwenden?

73 de Anton

Bild: Blick aus dem Shack ins Abendrot

 

 

 

Eine Antwort zu “Und dann noch die besten Zahlen

  1. beste 42 de DO2RHB

    Johannes Bohns

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s