Tagesarchiv: 20. August 2014

PGA-103+ Ein Wunderbauteil

Mitternachtssonne

Für den Bastler liest sich das Datenblatt des PGA-103+ von Mini Circuits wie die Erfüllung aller Bastelträume.

Dieser neue monolitische Verstärker (MMIC) kann fast alles. Sein Frequenzbereich reicht vom 6m Band bis 4 GHz und das mit einer Ein- und Ausgangsimpedanz von 50 Ohm. Externe Bauteile braucht es ausser Koppelkondensatoren und Speisedrossel keine, sieht man mal vom 5 Volt Spannungsregler ab.

Benutzt man den PGA-103+ als Vorverstärker, so wartet er, dank Gallium-Arsenid Chip, mit einer fantastischen Rauschzahl auf:

0.5 dB im 2m Band, 0.6dB bei 1GHz und immer noch 0.9dB bei 2 GHz. Und das bei einem IP3 von 45dBm bei 2GHz. Natürlich liefert er auch kräftig Verstärkung: 26.5 dB bei 50 MHz, die bis 4 GHz auf 6.2 dB absinkt. 

Aber nicht nur als Vorverstärker macht der PGA-103+ eine gute Figur. Als Sendetreiber liefert er 100 bis 200mW HF. Genug um eine kleine Endstufe anzusteuern.

Dieses Wunderteil verleitet natürlich dazu, einfach die Antenne an den 50 Ohm Eingang zu hängen – ohne irgendwelche Selektionsmittel. Doch das bekommt nicht jedem Empfänger gut, der dann das ganze verstärkte Spektrum verdauen muss. 

HB9AFO ist nebst anderen fleissig daran, mit dem neuen Bauteil zu experimentieren und hat bereits einen 2m Vorverstärker mit Eingangsselektion gebaut. Auch F6FKN hat einen Vorverstärker für 2m gebaut – mit klassischen λ/4-Kreisen zur Selektion. Sein Aufbau lässt sich sicher direkt skalieren für 70 und 23cm. 

Ich denke, wir werden in nächster Zeit noch vielen interessante Schaltungen mit dem neuen Bauteil begegnen. Nicht nur Vorverstärker, auch Transverter mit minimalem Bauteilebedarf und in “no tune” Ausführung sind zu erwarten. Der PGA-103+ ist nicht teuer und man findet ihn auf Ebay oder auf der Box73.

Eine Zehnerpackung PGA-103+ liegt auch auf meinem Basteltisch bereit – zusammen mit einer Ladung 5Volt Reglern. Der Sommer ist gelaufen, die Hundstage vor die Hunde gegangen, der Bastel-Herbst kann kommen.

73 de Anton

Bild: Die Mitternachtssonne scheint durch den finnischen Wald