PGA-103+ Ein Wunderbauteil

Mitternachtssonne

Für den Bastler liest sich das Datenblatt des PGA-103+ von Mini Circuits wie die Erfüllung aller Bastelträume.

Dieser neue monolitische Verstärker (MMIC) kann fast alles. Sein Frequenzbereich reicht vom 6m Band bis 4 GHz und das mit einer Ein- und Ausgangsimpedanz von 50 Ohm. Externe Bauteile braucht es ausser Koppelkondensatoren und Speisedrossel keine, sieht man mal vom 5 Volt Spannungsregler ab.

Benutzt man den PGA-103+ als Vorverstärker, so wartet er, dank Gallium-Arsenid Chip, mit einer fantastischen Rauschzahl auf:

0.5 dB im 2m Band, 0.6dB bei 1GHz und immer noch 0.9dB bei 2 GHz. Und das bei einem IP3 von 45dBm bei 2GHz. Natürlich liefert er auch kräftig Verstärkung: 26.5 dB bei 50 MHz, die bis 4 GHz auf 6.2 dB absinkt. 

Aber nicht nur als Vorverstärker macht der PGA-103+ eine gute Figur. Als Sendetreiber liefert er 100 bis 200mW HF. Genug um eine kleine Endstufe anzusteuern.

Dieses Wunderteil verleitet natürlich dazu, einfach die Antenne an den 50 Ohm Eingang zu hängen – ohne irgendwelche Selektionsmittel. Doch das bekommt nicht jedem Empfänger gut, der dann das ganze verstärkte Spektrum verdauen muss. 

HB9AFO ist nebst anderen fleissig daran, mit dem neuen Bauteil zu experimentieren und hat bereits einen 2m Vorverstärker mit Eingangsselektion gebaut. Auch F6FKN hat einen Vorverstärker für 2m gebaut – mit klassischen λ/4-Kreisen zur Selektion. Sein Aufbau lässt sich sicher direkt skalieren für 70 und 23cm. 

Ich denke, wir werden in nächster Zeit noch vielen interessante Schaltungen mit dem neuen Bauteil begegnen. Nicht nur Vorverstärker, auch Transverter mit minimalem Bauteilebedarf und in “no tune” Ausführung sind zu erwarten. Der PGA-103+ ist nicht teuer und man findet ihn auf Ebay oder auf der Box73.

Eine Zehnerpackung PGA-103+ liegt auch auf meinem Basteltisch bereit – zusammen mit einer Ladung 5Volt Reglern. Der Sommer ist gelaufen, die Hundstage vor die Hunde gegangen, der Bastel-Herbst kann kommen.

73 de Anton

Bild: Die Mitternachtssonne scheint durch den finnischen Wald

2 Antworten zu “PGA-103+ Ein Wunderbauteil

  1. Rumpelstilzchen

    Über den Notfunk wurden bei der USKA mal alle Mitglieder noch nicht allzu lange her befragt. Die Zwängerei hat kein Ende!
    Via Statuten will man die OMs zukünftig entmachten, mit den Linientreuen Delegierten die man sowieso im Griff hat, soll dann das Schweizer Reich neu aufgeteilt werden.
    Die Kantone mit ihren Sektionen könnten dann ausgedient haben und in die grösseren acht Notfunk Gebilde übergehen.
    Alles von den Subalternen Vorstandsgenossen geplant. Die Schweiz mit seinen Sektionen ist den Klüngel zu Kleinformatig und jegliche Aufmüpfigkeit ist bei schwindender Mitgliederzahl in geordnete Bahnen zu lenken.
    Das Führungsmässig gestraffte Gebilde kann dann easy von der EU annektiert werden. Dazu braucht es dann diese lieben Exekutivmitglieder, die die Statuten, Reglemente und Meldeformulare EU Konform anpassen und den Notfunk quasi auf eine höhere Ebene hieven.

  2. PGA-103: oh, nach der Wunderantenne kommt nun der Wunderverstärker, toll :-) ! DasTeil vereinigt tatsächlich einen schönen Strauss an guten Eigenschaften, der es für Amateurzwecke interessant macht. Auf der Seite von HB9AFO ist das sorgfältig dokumentiert.

    Das Wunder ist weniger der PGA-103 an sich, sondern vielmehr die eingesetzte Technik, z.B.hier erläutert:

    http://www.radio-electronics.com/info/data/semicond/fet-field-effect-transistor/hemt-phemt-transistor.php

    Besitzer von Kuhne Transvertern nutzen im Empfängerteil diese Technik bereits seit einiger Zeit.

    Man erhält auch tiefere Rauschzahlen als diejenigen des PG-103. Es rentiert also, im Markt das für die eigene Anwendung bestgeeignete Bauelement zu suchen. Die Preise sind erstaunlich moderat. In der Suchmaschine “phemt” oder “e-phemt” eingeben.

    73 de Hansjörg HB9EWH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s