Tagesarchiv: 9. Mai 2014

Aktive Loop Antennen für den Empfang

P1020938 Große E-Mail-Ansicht

Auch nach ein paar Wochen Tests mit der Wellbrook Loop überzeugt mich das Teil nicht in jedem Fall. Manchmal ist der Empfang auf Mittelwelle, im 630, 160, 80 und 40m Band etwas besser, doch oft hat mein Draht die Nase vorn. Aber vielleicht steht der Loop nur am falschen Ort.

Während sich bei mir die Störsituation auf 630m etwas verbessert hat, ist nun das 40m Band an der Reihe. S7 Rauschen über das ganze Band. Vielleicht muss ich mal wieder beim Nachbarn vorbei schauen, mit einer Flasche Schnaps und ein paar Ringkernen.

Eine interessante Seite um mehr über Loops zu erfahren, ist übrigens Fenu-Radio. Fernando, oder eben Fenu, ist ein sehr engagierter SWL. Auch seine Empfängersammlung ist sehenswert.

Eine Alternative zu Wellbrook ist die HDLA aus Deutschland. Die Firma bietet verschiedene Versionen von Verstärkern an. Den Loop muss man jedoch selbst konstruieren. Die Teile sind aber vergleichsweise preiswert und von den technischen Daten her ebenfalls an der Spitze des Feldes.

Der dritte im Bunde ist die Firma Rafansys aus den Niederlanden. Sie produziert unter anderem die LRX 30.

Aber auch auf der anderen Seite des Atlantiks werden sehr gute Aktiv-Loop Antennen produziert, die sogar das Militär verwendet. Dort produziert die Firma Pixel Technologies die Pro-1B zu einem stolzen Preis.

Soweit die Technik und nun aufs Wochende noch  etwas für das Herz des Pianisten:

Apropos Pianisten: Während dem zweiten Weltkrieg hiessen Telegrafisten des Widerstandes in Deutschland auch Pianisten und mehrere von ihnen bildeten eine Kapelle. Und da die Morsezeichen aus Moskau kamen, nannte man sie die rote Kapelle. Auch in der Schweiz gab es zu diesen Zeiten eine Kapelle.

Zum Schluss noch eine Quizfrage: Wo befindet sich die höchste Webcam der Welt?

Hier!   Solltet ihr nichts sehen, herrscht dort gerade Nacht ;-)

73 de Anton

Bild: Rückseite des Ultimate 3 mit 100nF Kondensatoren “frisiert”