Bad News

photo7

Bad News: Die 23cm Bake HB9EME auf dem Tête-de-Ran, JN37kb, wird Ende Juli abgeschaltet. Und zwar aus finanziellen Gründen, wie André, HB9HLM mitteilt. Vielleicht wird sie später anderswo installiert. Aber es wird sich kaum wieder ein so exponierter Standort finden lassen. Mir wäre lieber gewesen, man hätte ein paar Relais abgestellt. Baken im Mikrowellenbereich sind beim Antennenbau und zur Beobachtung der Ausbreitungsbedingungen sehr wichtig. Ohne Signal auf den ansonst leeren Bändern bewegt man sich im “Blindflug”. Gegenstationen zu finden ist nicht immer einfach.

Auch auf der Geräteseite gibt es Bad News: Die Produktion des FT-897D sei eingestellt worden, hört man von Yaesu-Insidern. Nun bleiben noch der FT-857D und der FT-817D. Doch wie lange noch? Ob das bereits ein Anzeichen für das Erscheinen einer Nachfolgegeneration ist? Aber vielleicht wird es in Zukunft generell eng, wenn man ein Gerät sucht, das auch SSB/CW auf 2m und vor allem 70cm kann?

73 und einen schönen Sonntag, Anton

Bild. Nordkapp Mitte Juni

Eine Antwort zu “Bad News

  1. Nicht trauern Anton, es kommt sicher bald was neues. Ansonsten, jedoch nicht ein Oldi, gibt es den kleinen schuggeligen KX3 mit 2 Meter oder 4 Meter Modul.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s