Allerlei Neuigkeiten

P1020155

Die Pillen, die mir der Onkel Doktor verschrieben hat, sind zwar ein Pakt mit dem Teufel aber sehr wirksam und so möchte ich ich die Zeit nutzen, ein paar News zu berichten, über die ich gestolpert bin.

Der TS-590 von Kenwood ist ein Auslaufmodell. Er wird im November durch den TS-590SG ersetzt werden. Mit neuen Features und einer verbesserten DSP, und hoffentlich ohne ALC-Problem. Doch die Besitzer der “alten” Geräte werden nicht im Stich gelassen: Für Januar 2015 ist ein Software-Update angekündigt (2.0), das auch einen Teil der Verbesserungen des Nachfolgers beinhalten soll. Was mich betrifft: Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem TS-590. Optisch ist der Unterschied kaum erkenbar. Doch punkto Hardware scheint sich einiges getan zu haben, und die kann natürlich nicht per SW aufdatiert werden.

TS-590SG_TS-590S

Zu dem Ultimate 3 von Hans Summers gibt es jetzt ein Gehäuse. Der kleine Bakensender für WSPR, QRSS etc. wird fortlaufend weiterentwickelt. Die neuste SW Version ist jetzt 3.05

closed-500x500

Für die LW/MW-SWL’s wird der Aether immer dünner: Jetzt will auch RTE aus Irland die Langwelle an den Nagel hängen. Der Sender auf 252 kHz, der auch bei uns in Zentraleuropa gut zu hören ist, soll abgestellt werden. Aber auch auf Kurzwelle geht das Sendersterben weiter. Man setzt lieber aufs Internet und Satelliten.  Radio Exterior de Espagna hört nächsten Mittwoch auf! Dafür schwimmt JRC gegen den Strom. Das japanische Unternehmen bringt einen neuen Kurzwellenempfänger auf den Markt. Doch wie könnte es anders sein: es ist natürlich ein SDR:

JRC-NRD-383

Auch der Herausgeber des World Radio and TV Handbooks lässt sich nicht beirren. Auch nächstes Jahr ist wieder eine Ausgabe geplant. Aber es gibt noch ein anderes Buch, das OM, SWL und Funk-Nostalgiker brennend interessieren dürfte. Fred Osterman’s SHORTWAVE RECEIVERS PAST AND PRESENT soll neu überarbeitet wieder erscheinen. Ich habe mir auf jeden Fall mal ein Exemplar vorbestellt.

Dass die heutigen Amateurfunkempfänger in der Regel sehr gut sind, lässt sich nicht bestreiten. Moderne Amateurfunkgeräte können kommerziellen Empfängern, die auf dem Gebrauchtmarkt herumschwirren, durchaus die Stange halten. Doch beim Sendeteil sieht es leider nicht so gut aus, wie ich hier in diesem Blog auch schon angetönt habe. Da nützt dann auch der beste Empfänger nichts, wenn das Band zugesplattert und zugerauscht wird. K9YC hat sich nun diesem Thema angenommen und eine Reihe von Transceivern auf Phasenrauschen und Tastclicks untersucht. Es lohnt sich, seine aufwändige Arbeit zu studieren.

Zum Schluss noch eine interessante technische Frage, der ich kürzlich nachgegangen bin. Was zirkulare Polarisation ist und wie eine solche Antenne in der Regel aussieht, wissen wir alle. Grosse Bedeutung hat diese Polarisation im Amateurfunkdienst nie gefunden. Sie ist weder Fisch noch Vogel und sowohl bei Gegenstationen mit horizontaler wie auch mit vertikaler Polarisation muss man mit einem Verlust von ca. 3dB rechnen. Und wer will heutzutage schon so ein komisches Schraubengebilde auf dem Dach, das die Nachbarn an einen verrückten Professor mit seiner Strahlenkanone denken lässt? Trotzdem wäre so ein zirkulare Polarisation in gewissen Fällen praktisch. Hier in der Gegend läuft zum Beispiel eine SSB-Runde auf 2m, bei der viele OM nur ihre vertikale FM-Spargel verwenden. Und zwischen horizontaler und vertikaler Polarisation kann die Dämpfung gut mal 20dB betragen.

Da wäre es doch ganz praktisch, so ein Zwischending zu haben. Keine Yagi, nur ein einfaches unauffälliges Gebilde. Wenn es nur möglich wäre, aus einem simplen Dipol zirkular zu senden.

Das ist möglich, liebe OM. Denn die UKW Rundfunksender haben genau das gleiche Problem. Ob der Radiohörer die Teleskopantenne vertikal oder horizontal stehen hat, weiß die Rundfunkstation ja nicht. Also sendet man zirkular. Und das sieht dann zum Beispiel so aus:

Zirkulardipol

Hier eine interessante Seite von WA7X zu diesem Thema: The Cycloid Dipole.

73 de Anton

Oberstes Bild: Licht und Schatten (Georges du Verdon)

5 Antworten zu “Allerlei Neuigkeiten

  1. Peter Haupt, HB9FEE

    Hallo Anton

    Wie kann ich dich via E-Mail erreichen?

    Vy 73 de Peter HB9FEE

  2. Zirkulare Polarisation:
    wer lieber mit Flächen statt mit Drähten arbeitet :-) , kann sich im GHz-Bereich ja mal mit einer Patchantenne versuchen, z.B. für das GPS:

    http://oh8ta.oulu.fi/palvelut/pdf/GPS-Patch_English.pdf

    Das Ding wurde offenbar mit Sonnet entworfen. Ob auch das frei verfügbare Sonnet Lite dafür brauchbar ist, habe ich noch nicht probiert.

    http://www.sonnetsoftware.com/products/lite/

    Die finnische Antenne funktioniert, jedoch nicht so gut wie die aktive ublox-Antenne, die ich zum Vergleich herangezogen habe. Aber natürlich ist das ein unfairer Vergleich.
    73 de Hansjörg HB9EWH

  3. Der NRD-383 von JRC scheint wenig geeignet für ein Amateurfunk-Budget.

    http://swling.com/blog/2014/10/the-japan-radio-company-nrd-383-sdr-carries-a-hefty-price-tag/

    73 de Willi HB9PZK

  4. Der NRD-383 von JRC ist für ein übliches Amateurfunk-Budget offenbar eher ungeeignet. (http://swling.com/blog/2014/10/the-japan-radio-company-nrd-383-sdr-carries-a-hefty-price-ta)
    73 de Willi

  5. Das neue Ostermann Buch gibt es bereits! Es ist trotz teuren Porto (800 Seiten!) jeden $ wert! Eine Schatz für lange Abende im Lesesessel.

    http://remotedx.wordpress.com/2014/10/13/800-pages-receivers/

    73 aus Salzburg, Christoph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s