Das Amateurfunkspiel

P1030513

Wir OM neigen dazu, unser Hobby überzubewerten. Dabei ist es doch nur eine Freizeitbeschäftigung wie TV-Gucken oder Kaffeerahm-Deckel sammeln. Amateurfunk ist – seien wir ehrlich – bloß ein Spiel. Im Cluster gucken, wer wo gemeldet ist, dann vor die Kiste und Fünf-Neun brüllen. Besondere Fähigkeiten braucht’s dazu nicht. Das schafft man mit einem IQ im unteren VHF-Bereich.

Wenn nur die Lizenz nicht wäre. Wer braucht schon Ohms Gesetz und dB zum 59-Brüllen? Und dann ist da noch ein anderes Hindernis, das nervt: die Antenne mit ihren Nachbarn, der Baubewilligung und der XYL.

Doch für das Amateurfunkspiel braucht es weder Lizenz noch Antenne. Man kann es auch über das Internet spielen, wie ich das bereits früher in diesem Blog berichtet habe.

Wem das bisher zu langweilig war, der sollte seine Haltung nochmals überdenken. Denn jetzt ist das Amateurfunkspiel noch viel spannender geworden.

Hamsphere simuliert jetzt auch die Ionosphäre, basierend auf aktuellen Solardaten. Doch damit noch nicht genug: Jetzt können die Spieler auch basteln. der virtuelle OM kann sich seinen eigenen Transceiver und sogar seine Antenne bauen. Und da das alles auf seinem PC stattfindet, braucht’s weder Lizenz noch Antennenbewilligung.

Aha, sehe ich da noch einige Leser müde lächeln? Das wird euch bald vergehen. Denn jetzt ist auch der berühmte DXpeditionär Martti Laine, OH2BH, auf den Trichter gekommen. Wie bereits von den Azoren, wird er auch bei seinen zukünftigen Expeditionen auf Hamsphere QRV sein, so unter anderem vom Market Reef ∅JOB. Das Internet zapft er einfach via Satellit an.

Und so schließt sich der Kreis: Der Spieler guckt auf Internet wo die Expeditionen sind und “arbeitet” sie dann via Internet. Eigentlich logisch, nicht?

Für mich als Hardcorefunker ist das positiv und ich kann Marttis Initiative* nur unterstützen. Ja, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und fordere, dass man sämtliche Conteste auf Hamsphere verlegt. Und in der USKA sollte man sich überlegen, ob man nicht auch den Notfunk dorthin verlagern könnte – zu den Amateur-Simulanten ;-)

73 de Anton

Bild: Cliffhanger – wohnen am Abgrund

* aus den IARU News: The Council received information about the Hamsphere Initiative from Martti Laine, OH2BH. The Council will review the initiative and seek further information from the project leaders.

Und hier als besondere Zugabe: alle Schweizer Rufzeichen die auf Hamsphere registriert sind. Es sind 269 Stationen ROFL

HB0BB
HB0SUB
HB0ZEB
HB3HTC
HB3YBF
HB3YCG
HB3YCI
HB3YCS
HB3YCZ
HB3YDL
HB3YKA
HB3YKW
HB3YLT
HB3YNC
HB3YNI
HB3YTJ
HB3YVK
HB3YVP
HB3YWA
HB3YYF
HB3YZL
HB4FG
HB9ABH
HB9ADC
HB9ADJ
HB9AEV
HB9AFT
HB9ALK
HB9ANF
HB9AOF
HB9ARK
HB9ARP
HB9AS
HB9ATE
HB9ATX
HB9AUS
HB9AXG
HB9AZH
HB9AZW
HB9BAX
HB9BAZ
HB9BCI
HB9BCK
HB9BGC
HB9BIN
HB9BMC
HB9BNC
HB9BNV
HB9BOO
HB9BRU
HB9BTI
HB9BTL
HB9BTQ
HB9BUJ
HB9BUN
HB9BXG
HB9BXX
HB9CAM
HB9CCE
HB9CCU
HB9CDJ
HB9CH
HB9CKL
HB9COP
HB9CPH
HB9CRO
HB9CSM
HB9CUI
HB9CVB
HB9CVC
HB9CVM
HB9CYJ
HB9CZZ
HB9DAB
HB9DBM
HB9DCM
HB9DDS
HB9DDW
HB9DES
HB9DHG
HB9DHY
HB9DIA
HB9DJ
HB9DKG
HB9DLI
HB9DMQ
HB9DNP
HB9DPD
HB9DPH
HB9DPJ
HB9DPZ
HB9DQD
HB9DQG
HB9DQK
HB9DSF
HB9DSK
HB9DTC
HB9DTK
HB9DUO
HB9DUR
HB9DVO
HB9DWF
HB9DWS
HB9EDB
HB9EDF
HB9EDL
HB9EDR
HB9EDV
HB9EFL
HB9EGA
HB9EGP
HB9EGW
HB9EGZ
HB9EHO
HB9EIV
HB9EIZ
HB9EKB
HB9EKC
HB9EKP
HB9ELN
HB9ELZ
HB9EMG
HB9EMO
HB9EMQ
HB9EMS
HB9EMX
HB9ENR
HB9EOI
HB9EON
HB9EPK
HB9EPM
HB9ERB
HB9ERC
HB9ERF
HB9ERN
HB9ERQ
HB9ERT
HB9ERX
HB9ESF
HB9ESI
HB9ESL
HB9EST
HB9ETH
HB9ETR
HB9EWB
HB9EXF
HB9EXO
HB9EYQ
HB9EYR
HB9EZZ
HB9FAO
HB9FAW
HB9FAX
HB9FBG
HB9FBJ
HB9FBS
HB9FDH
HB9FEC
HB9FES
HB9FEX
HB9FGF
HB9FGK
HB9FGO
HB9FIE
HB9FIR
HB9FMC
HB9FND
HB9FNE
HB9FOI
HB9FON
HB9FPS
HB9FPU
HB9FPV
HB9GBS
HB9GBY
HB9HAT
HB9HFJ
HB9HFK
HB9HLM
HB9HLP
HB9IAL
HB9IAT
HB9ICJ
HB9IIY
HB9IQR
HB9IRI
HB9IRJ
HB9IRM
HB9JBQ
HB9JOE
HB9JQQ
HB9KNW
HB9KOQ
HB9LAJ
HB9LCX
HB9LFU
HB9LUF
HB9MDP
HB9MHY
HB9MLF
HB9MOON
HB9MVW
HB9MXO
HB9MXY
HB9MZI
HB9OAB
HB9OAE
HB9OBO
HB9OCU
HB9OI
HB9OPU
HB9OX
HB9PLB
HB9POX
HB9QN
HB9RHM
HB9RLW
HB9RNP
HB9ROY
HB9RS
HB9RSW
HB9RUO
HB9RYE
HB9RYJ
HB9SBL
HB9SIS
HB9SIU
HB9SJV
HB9SKR
HB9SLF
HB9SMU
HB9SOF
HB9SOO
HB9STO
HB9STX
HB9SUB
HB9TIH
HB9TJG
HB9TJT
HB9TKZ
HB9TMC
HB9TMI
HB9TNU
HB9TNW
HB9TOC
HB9TOR
HB9TPR
HB9TRQ
HB9TSA
HB9TSR
HB9TSW
HB9TTZ
HB9TUB
HB9TUL
HB9TUO
HB9TVS
HB9TWO
HB9TWU
HB9TXE
HB9UAG
HB9UFC
HB9UQX
HB9UVW
HB9VCN
HB9VCO
HB9WKB
HB9XAR
HB9ZAG
HB9ZAZ

8 Antworten zu “Das Amateurfunkspiel

  1. Peter Glasmacher

    Schwachsinn! Ich will mich endlich KOMPLETT ins Internet hochladen. Alles andere ist amateurhaft. Ausserdem kann ich mir dann die zwei Erkältungen im Jahr sparen, wenn man mal wieder Ende November an den Antennen rumwerkeln muss.

  2. Christoph (DK1PL)

    Ist das nicht so wie Sex in TV? Es sieht so ähnlich aus, aber doch nicht ganz das gleiche?

    73 de Christoph
    P.S. Als Softwareprojekt wäre schon interessant, aber das tue ich min. 40 Stunden pro Woche.

  3. Welch ein Graus! Führt man sich die Mitgliederliste etwas zu Gemüte, wird einem sogleich einiges klar;-)

  4. Ja stimmt, viele “alte” Hasen und sogar noch USKA Funktionäre… heieiei LOL

  5. Das mit der Mitgliederliste sehe ich nicht so eng. Die meisten sind ja nur “Trials”. OM sind eben neugierig ;-)
    Zudem sind vielleicht einige Identitäten geklaut – ich weiß nicht, wie streng hier Hamsphere ist.
    Und zu guter Letzt: Wieso nicht? Im Sinne der Frequenzökonomie ist das nur zu begrüssen :-)

    • Ich bin tatsächlich einer dieser “Amateurfunksimulanten” und sogar Subscriber von HamSphere. Mindestens in meinem Fall bin ich über diese Simulation zum “echten” Amateurfunk gelangt. Meiner Meinung nach verzeichnet unser Hobby nicht gerade eine exponentielle Wachstumskurve an Neuzugängen. Da finde ich eine solche Platform zum Schnuppern und Einsteigen durchaus imteressant. Zudem habe ich auf HamSphere viele sehr kompetente (andere gibt es natürlich auch) OM und YL kennen gelernt und einige gute Freunde gefunden.

  6. Also wenn das als Einstieg für den Amateurfunk gedacht ist, sehe ich das durchaus positiv aber DXPeditionen da hin zu verlegen oder den Betrieb, überschreitet die bekannten Grenzen des Blödsinns noch einmal deutlich :-). Tja, die guten alten Chatrooms und IRC Channels sind tot, das ist wohl die moderne Nachfolge. Ich werde darauf verzichten, wenngleich es – unter anderem Namen und nicht im Sinne des Amateurfunks – durchaus (auch technologisch) eine interessante Sache sein kann.

  7. nein, nein, nichts posivitves ist darin zu sehen! Trials hin oder her, man sollte das doch löschen können.Alles weitere ist bloss peinlich.

    Meine Güte, gibt es Morgen in Zofingen einen Port wo ich meine 135kg komplett hochladen kann?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s