Funken ohne Antenne

Was noch als Amateurfunk bezeichnet werden darf und was nicht, darüber scheiden sich die Geister. Für einige ist bereits Echolink kein Amateurfunk mehr. Andere sehen das nicht so eng und “funken” mit Hamsphere rund um den Globus. Oder mit dem Konkurrenzprodukt CQ100. Lustig ist dabei, dass die beiden Systeme nicht untereinander kommunizieren können. Hamsphere und CQ100 leben quasi auf verschiedenen Planeten :-)

Glücklicherweise können sie auch nicht mit Funkern in den wirklichen Bändern in Verbindung treten. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Ich habe nichts gegen virtuelles Funken. Das schafft Platz auf den echten Bändern. Aber ich würde nie behaupten, dass ich fliege, wenn ich am Flugsimulator sitze. Beide Systeme sind nichts anderes als Funksimulationen.

Heute hatte ich ein QSO mit F8ZW in Strasbourg auf 23cm in SSB, 200km quer über die Juraberge und Hügel hinweg. Von Antenne zu Antenne. Solche QSO’s möchte ich um nichts in der Welt missen. Sie sind durch keine Simulation zu ersetzen.

73 de Anton

Bild: Die Nordwand des Eigers. Interessantes Detail: Die Jungfraubahn führt im Innern dieser Felswand auf das Jungfrau hoch. Mitten in der Wand befindet sich eine Haltestelle mit Aussichtsfenstern.

Eine Antwort zu “Funken ohne Antenne

  1. Pingback: Das Amateurfunkspiel | ANTON's FUNKPERLEN

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s