DER DXer

DXer sind Jäger und Sammler zugleich. Sie jagen seltene Stationen und sammeln sie, bzw. ihre QSL-Karten. Wenn sie genug von diesen Karten haben, bekommen sie das DXCC. Das ist eine Art Diplom. Nicht gerade ein Ingenieurdiplom, aber für den DXer eigentlich noch wertvoller. Doch der Himmel der DXer heißt “Honor Roll”. Nicht zu verwechseln mit Blogroll oder Horror Roll. Wenn der DXer einmal dort drin ist, gehört er zu den Besten der Besten. Doch wehe, es wird irgendwo wieder eine neue Insel geboren, dann muss auch der Honorigste wieder auf die Pirsch. Der Worst Case für den DXer wäre die Besiedlung des Mondes. Jeder Krater ein neues DXCC-Land, sein KW-Beam und sein Linear wertloser Schrott, zum Jagdstress käme der Aufbau einer VHF/UHF-Station. Und dann die neue Konkurrenz: All die EME Feaks mit ihren Big Guns!

Aber was erzähle ich da. ich wollte eigentlich von meinem Funkfreund berichten, der ein DXer ist. Als Pilzsammler kann ich seine Hobbysparte einigermaßen nachfühlen. Das Erstaunliche an diesem DXer ist, dass er keinen Linear und keinen Beam sein eigen nennt. Halt! Das stimmt nicht ganz. Soviel ich weiß, besitzt er einen Beam, sogar einen nigelnagelneuen. Aber der schläft seit Jahren in der Garage. Statt dessen benutzt mein DXer eine Art Dummy Load als Antenne. Er nennt sie liebevoll FD4 und meint, es sei die beste Antenne der Welt. Und tatsächlich schafft er mit diesem Draht, was andere mit Beam und Linear nicht erreichen. Dabei hat er sogar das Morsen verlernt und muss alles mühsam in SSB jagen und einsammeln.

Ich mag die FD4 nicht besonders, weil ich eine Balunallergie habe und ich denke, dass sie bei meinem DX-Freund so gut funktioniert, weil er allein auf einem Hügel sitzt, umgeben vom saftigsten leitfähigsten Boden, den man sich vorstellen kann.

Natürlich besitzt er noch mehr Antennen als die balungeschädigte FD-4 und den Beam in der Garage. Zum Beispiel einen Vertikalstrahler für 6m. Der ist übrigens von mir und ich habe ihm den Strahler, zusammen mit einem alten Transverter überlassen, damit er auch auf 50MHz jagen und sammeln kann. Das hat auch prompt funktioniert und inzwischen hat er mich natürlich dort weit überholt und Stationen gesammelt, die ich noch nie gehört habe. Aber ich baue lieber neue Antennen als damit zu funken.

Ach ja, da sind noch ein paar Drähte, die bei meinem DXer rumhängen. Zum Beispiel eine G5RV, ein Kompromiss-Besen. Vermutlich hat er mal an seiner FD4 gezweifelt und das Ding gekauft. Und dann ist da noch ein Draht, ein langer für 160m. Wieso ich den erwähne, hat seinen Grund. Denn wir treffen uns regelmäßig auf 160m und das geht halt nur mit diesem Draht. Die FD4 bekäme nur einen heißen Balun und dann würde er sterben. Zum Umschalten muss mein DXer übrigens immer aus dem Haus rennen. Natürlich hätte er irgendwo noch einen nigelnagelneuen ferngesteurten Umschalter, aber der leistet dem Beam in der Garage Gesellschaft.

Es gäbe noch so viel zu erzählen, doch für heute ist Schluss. Habt ihr übrigens gewusst, dass DXer viel weniger Schlaf brauchen als Gelegenheitsfunker?

73 de Anton

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s