Ist das Sonnenfleckenmaxium schon vorbei?

Die Bedingungen auf den Kurzwellenbändern sind seit einiger Zeit lausig. Die Sporadic E Saison klingt langsam ab und das 10m Band bleibt immer längere Zeit still. Nicht einmal russische Taxis und Fischnetzbojen sind zu hören. Haben wir das Maximum des gegenwärtigen Zyklus Nr. 24 schon hinter uns? Hat das Maximum schon letzten November stattgefunden, wie obenstehendes Bild vermuten lässt? Wir werden es bald wissen. Wenn sich die Sonne in nächster Zeit nicht nochmals am Riemen reisst, dann war es das. Und zwar für sehr lange. Ein Zwergenmaximum wie das gegenwärtige, notabene nach einem ungewöhnlich ausgedehnten Minimum, deutet auf kommende ruhige Zeiten hin, und die Chance, dass das nächste Maximum noch mickriger ausfallen wird, wenn es überhaupt noch stattfindet, die steigen.

Die Sonne “fährt” ja nicht nur einen Elfjahres-Zyklus, sonder noch einen langwelligeren, der dem Elfjährigen überlagert ist. Zeiten hoher Maxima wechseln sich ab mit Jahrzehnten in denen die Sonne schläft. Wobei der Elfjahreszyklus auch mal längere Zeit ausbleiben kann, wie im sogennanten Maunder-Minimum, in dem die Sonne zwischen 1645 und 1715 ein fleckenloses Antlitz zeigte. Das hatte zwar damals keine Auswirkungen auf den Funkverkehr, da Marconi erst zwei Jahrhunderte später in Erscheinung trat,  aber das Erdklima wurde im Maunderminimum merklich kühler. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von der kleinen Eiszeit. Solche Perioden mit sehr geringer Sonnenaktivität scheinen immer wieder aufzutreten. Dem Mauderminimum gingen das Wolf-, das Spörer- und das Oort-Minimum voraus. Der Mechanismus dieser längeren Minima ist noch unbekannt. Vieles an unserer Sonne ist ja noch Spekulation und liegt für die Wissenschaftler im Dunkeln :-)

Doch was interessieren den gewöhnlichen OM die Hallen der Ewigkeit. Wir funken hier und jetzt und wenn die Sonne in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr richtig in die Gänge kommt, werden wir unsere Aktivitäten anpassen müssen. Nach einer Verlagerung auf tiefere Frequenzen mit dem einhergehenden Gedränge, kommt es vielleicht zu einem Revival des UKW-Funks und der Mikrowellenbänder. Oder die müden alten funkenden Männer verlagern sich dann endgültig auf Skype. Wer weiss :-)

73 de Anton

Bild: Vertikale Achse = Sonnenflecken-Relativzahl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s