Ein Vollpfosten in der Spamfalle und ein Schuss ins Knie

Die WordPress Plattform, die ich für dieses Blog benutze, hat ein ausgezeichnetes Spamfilter. Werbung und Fake-Kommentare bleiben praktisch alle hängen. Obschon die Fritzen  immer fantasievoller werden (bzw. deren Programme). Hier ein Beispiel zum Lachen:

Wie viele Meter hast Du denn liegen und wie sind sie ausgerichtet, endlos oder mit zwei Enden? Fang doch erst einmal mit einer einzigen Einspeisung an. Und wenn es Probleme gibt, kommt halt eine Zweite dazu. Trennstellen brauchst Du nicht, nur auf die richtige Polung musst Du achten. Hier siehst Du ein Arrangement mit einer einzigen Einspeisung: *klickmich* (bei 2:45 Minuten kannst Du die Einspeisung erkennen).

Auch zum Lachen ist Yaesu’s Werbung für das neue Handy FT1D. Ein Schuss ins Knie, würde ich sagen. Das neue Handy kann nebst FM auch digital modulieren, nicht etwa in D-Star, sondern in C4FM FDMA. Dazu steht im Prospekt:

When the digital communication is interrupted because of weak signal, you can switch to the analog communication mode, and stay connected to the station you were talking with.

Wenn es also in Digital nicht mehr geht, muss wieder das alte FM her. Die analogen Modulationen sind halt nicht unterzukriegen. Aber es geht noch besser:

Wenn die Verzerrungen und Aussetzer im FM-Mobilbetrieb nerven, gibt es eine wunderbare Alternative, die jede digitale Kommunikation spielend in den Schatten stellt: SSB.

Früher gang und gäbe, als die Mobiltransceiver noch SSB und CW konnten, doch in der Zwischenzeit in Vergessenheit geraten. Probiert mal SSB mobile auf 144 MHz. Ihr werdet staunen und euch fragen, wieso es eigentlich Relaisstationen braucht.

73 de Anton

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s