Meine EMP-Box ist QRV

P1010381

Gerade habe ich den Old Man gelesen, pardon HB-Radio heisst das ja nun. Es ist voll von lustigen Aprilscherzen. Der mit der EMP-Kiste ist der Beste.

Da hat doch einer seine Reserve-Funkstation angeblich in eine Alu-Kiste für 245 Franken gepackt und diese noch zusätzlich an der Wasserleitung geerdet, um nach einem verheerenden Sonnenausbruch noch funken zu können.

Meine EMP-Box ist QRV, heisst der Artikel. ROFL. Der Mann hat sich als Computerersatz angeblich auch eine Hermes Baby beschafft, eine mechanische Schreibmaschine. Das Benzinaggregat steht fein säuberlich neben der Kiste. Wirklich ein gelungener Scherz.

Zur Erdung schreibt er, dass der Übergangswiderstand weniger als 2 Ohm betragen müsse. Aber im Notfall genüge auch ein Heizungsrohr. An diesem Punkt konnte ich nicht mehr, ich habe in die Tischkante gebissen.

Lustig sind auch die Links, die er angibt. Vom Survivalforum über das Amt für Bevölkerungsschutz bis zu spaceweather.com. Gut gemacht, mein lieber Robert. Das war wirklich ein gelungener Aprilscherz!

Auch wenn dieser Artikel ein Hoax ist, die Gefahr eines EMP oder gar NEMP ist real. Und der OM tut gut daran, sich dagegen zu schützen. Es ist auch sinnvoll, seine Notfunkausrüstung in einer Kiste im Keller aufzubewahren. Doch die darf ruhig auch aus Plastik sein und anstelle von 245.- zehn Franken kosten. Wie EMP-Tests und auch die Erfahrungen aus dem NEMP von Starfish gezeigt haben, genügt es, alle Anschlüsse vom Transceiver zu entfernen. Antenne, Strom, Mik, Taste.  Das Gehäuse des Transceivers ist ein ausgezeichneter Faraday-Käfig.

Ein nackter Transceiver in einem Gestell im Keller überlebt in der Regel auch einen direkten Blitzeinschlag ins Haus.

Sollte das alles eines Tages nicht reichen, so haben wir andere Sorgen, als CQD oder SOS zu funken. Dann ist unsere Sonne wohl zur Supernova geworden.

Und nun die wirklich seriösen Links zu diesem Thema:

Hier alles zu Starfish und zum NEMP

Und hier die Infos der ARRL. Besonders empfehelenswert: die vier Artikel “Electromagnetic Pulse and the Radio Amateur” (runter scrollen)

73 de Anton

PS. Anstatt des Salzsackes, den der Witzbold in die Kiste gepackt hat, empfehle ich für den Katastrophenfall Schnaps und Zigaretten ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s