Der HQ-Contest, ein funkender Flipperkasten?

Bildkamera2013 070

Jedes Wochenende hat seine Conteste. Immer wieder kommt ein neuer hinzu, selten verschwindet einer. Nun hat der sogenannte HQ-Contest wieder zugeschlagen. HQ heisst vermutlich Headquarter. Das hat was Elitäres. In der Schweiz gab es zwölf Headquarters, wie ich dem Einsatzplan entnehmen kann. Über 10’000’000 Punkte sollen sie dieses Jahr erreicht haben. Das erinnert mich irgendwie an einen Flipperkasten. So habe ich mich denn auf die Suche nach dem Ziel, dem Sinn und dem Zweck dieses Supercontests aufgemacht.

Beim Ziel wurde ich rasch fündig. Es steht nämlich in der Ausschreibung der ARRL:

Objective: to contact as many other amateurs, especially IARU member society HQ stations, around the world as possible using the 160, 80, 40, 20, 15 and 10 meter bands.

Leider bin ich beim Sinn und Zweck nicht fündig geworden. Beide sind übrigens nicht identisch, wie mancher Zeitgenosse glauben mag. Vieles was wir tun hat wohl einen Zweck, ist aber völlig sinnlos.

Conteste auf UHF und den Mikrowellenbändern haben zum Beispiel den Zweck, die Aktivität auf diesen Bändern zu fördern, den Selbstbau anzukurbeln und Erfahrungen auf diesen Frequenzen zu gewinnen. Das ergibt Sinn.

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass oft von “Sinn machen” geschrieben wird. Das scheint mir falsch, denn Sinn kann man nicht machen, höchstens Blödsinn. Er ist Resultat einer zweckgerichteten Handlung.

Doch zurück zum HQ-Contest. Die KW-Bänder sind ja nicht gerade verweist. Im Gegenteil! An den Wochenenden sind sie oft verstopft. Hier die Aktivität zu fördern, wäre wohl zu viel des Guten. Auch nehme ich kaum an, dass die HQ-Stationen selbst gebaut wurden. Es dürfte sich dabei um ziemlich teures Equipment handeln, mit Antennen, von deren Baubewilligung der Durchschnitts-OM nur träumen kann. Bleibt also noch die Erfahrung. Genau genommen die Contest-Erfahrung. Das könnte ein Zweck sein, obschon dieser nirgendwo explizit erwähnt wird. Doch macht das angesichts der wöchentlichen Contest-Lawine auch Sinn?

So bin ich bei meinen Überlegungen schliesslich wieder beim Flipperkasten gelandet. Dort gibt es auch Punkte. Bei den ersten Kästen waren die Punktzahlen im Tausender-Bereich, später kamen die Millionen. Inflation wie im wirklichen Leben. Könnte es sein, dass dieser HQ-Contest nichts anderes ist als ein riesiger, weltumspannender Flipperkasten?

73 de Anton

Bild: von Pascal, HB9EXA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s