HAARP hat fertig

P1010849

Der feuchte Traum aller Verschwörungstheoretiker hat fertig. HAARP (High Frequency Active Auroral Research Program) , der Sender in der einsamen Wildnis Alaskas, hat aufgegeben. Nicht weil es nichts mehr zu erforschen gäbe, den Forschern ist schlicht und einfach das Geld ausgegangen. Der Megasender, der mit seiner mächtigen NVIS-Antenne die Ionosphäre aufheizte (auf 3.4 und 6.99 MHz), wurde geschlossen. Die Anlage ist verwaist. Die Schliessung wurde übrigens bereits vor zwei Jahren angekündigt. Doch niemand schien das ernstgenommen zu haben. Stattdessen rankten sich die verrücktesten Geschichten um das Projekt, von Gedankenkontrolle bis zur Auslösung von Erdbeben und Wirbelstürmen. Sogar im scheinbar so seriösen HB-Radio wurden die Gerüchte angeheizt. Worauf die Leser dem Redaktor einheizten :-)

HAARP beschäftigte auch einige Funkamateure und lieferte Daten über die Kurzwellenausbreitung in arktischen Gefilden. Die Wellenausbreitung oberhalb des Polarkreises ist schwierig und schwer zu durchschauen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Nun hoffen die Hams und Forscher von HAARP, dass sich ihre Forschung aus anderen Quellen finanzieren lässt und der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Ihre Hoffnung ruht dabei auf DARPA, der Defense Advanced Research Projects Agency.

Wer weiss, vielleicht bekommen die Mühlen der Verschwörungstheoretiker wieder neues Wasser.

73 de Anton

Bild: Goldgräber im hohen Norden (Tankavaara)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s