Lemm 351 – ein alter CB Brenner

P1020757

Gestern brachte mir ein Freund einen alten CB-Brenner vorbei. Lemm Mod. 351 steht drauf und auf dem Internet ist kaum etwas darüber zu finden. Ein altes Modell aus den “Hochzeiten” des CB-Funks.

Natürlich habe ich nicht die Absicht, damit auf 27 MHz QRV zu werden. Aber vielleicht werde ich irgendetwas anderes aus diesem Teil machen, oder einige seiner Bauteile in einem Projekt verwenden.

Wenn man die Innereien dieses Brenners betrachtet, gerät man ins Grübeln. Ein- und Ausgangstrafo, dazwischen die beiden MRF455 sind gut zu erkennen. Links die Schaltung der HF-VOX. Doch wo ist das Tiefpassfilter?

P1020756

Trotz intensiver Suche findet man keines. Der Konstrukteur hat auf ein Oberwellenfilter verzichtet. Ihm genügte offensichtlich die Übertragungs-Charakteristik des Ausgangstrafos, die er mit Kerkos gepimpt hat. Das sieht dann in der Praxis so aus:

lemm 27

Angesteuert mit 27MHz und 5W aus dem FT-817, erkennt man ganz links die Grundfrequenz, rechts davon mit etwa -43dB die erste Oberwelle bei 54 MHz und anschliessend mit ca. -33dB die zweite Oberwelle auf 81 MHz. Mit -40dB sticht dann noch die vierte hervor: ausgerechnet auf 108 MHz. Eine richtige Oberwellenschleuder also. Die Ausgangsleistung betrug bei 5W Ansteuerung 140 Watt. Mehr bringen die beiden MRF455 nicht, der Brenner befindet sich in der Sättigung. Auf eine Messung der IMD habe ich verzichtet. Dieses Horrorkabinett habe ich mir erspart.

Wer meint, einen solchen Brenner im 10m Band einsetzen zu können, irrt sich. Hier das entsprechende Szenario:

Lemm 28

Auf 28.5 MHz mit 5W angesteuert, läuft das Teil Amok. Erst mit 2.5W tritt Beruhigung ein.  Aber die Oberwellensituation bleibt natürlich die gleiche wie auf 27 MHz.

Aber vielleicht auf 14 MHz mit einem zusätzlichen Tiefpassfilter? Auch diese Hoffung wird zerstört. Hier der entsprechende Schnappschuss:

LM351 14MHz

Unter 14 MHz machen übrigens die HF-Trafos nicht mehr mit. Und auf 50 MHz läuft auch nichts mehr.

Fazit: Der Einsatz einer solchen Endstufe ist auf 27 MHz nicht nur in den meisten Ländern verboten, sondern absolut unverantwortlich. Erstens werden andere Funkdienste durch die Oberwellen gestört, zweitens wird das Teil mit den meisten CB-Geräten total überfahren und produziert den berüchtigten Spaghetti-Splatter.

Ein Umbau auf 28 MHz mit einem zusätzlichen Tiefpassfilter scheint zwar möglich, ergibt aber wenig Sinn. Wer will eine PA ausgerechnet nur für das 10 m Band?

Auch für 12m und 15m liesse sich mit einem entsprechenden TPF vielleicht noch etwas machen. Doch auf 14 MHz wird es bereits schwierig.

Die MRF455 sind zwar nicht zu verachten und können zusammen gut 100W an die Antenne bringen. Um aber aus dem Lemm ein nützliches Mitglied der Amateurfunkgesellschaft zu machen, müssten der Eingangs und Ausgangstrafo neu dimensioniert und entsprechende TPF eingebaut werden.

Vielleicht werde ich alles ausräumen und nur das Gehäuse verwenden.

Ein Bild des gleichen Lemm Verstärkers  habe ich im Web doch noch gefunden. Da schweigt des Sängers Höflichkeit.

73 de Anton.

3 Antworten zu “Lemm 351 – ein alter CB Brenner

  1. Und da sagt noch einer, früher war alles besser.

  2. Für mich ist überraschend, dass sich solche Teile verkaufen lassen, ohne die geringsten technischen Angaben.

    http://www.lemm.it/index.php?route=product/product&product_id=5350

    Willi

  3. Der Verstrahlte

    Im CB-Bereich sind Nachbrenner (der Begriff “Endstufe” ist dafür schon etwas zu optimistisch) ohne TPF nicht außergewöhnlich. Aber im Vergleich mit so manchem Mega-Schrott da draußen, ist der Lemm ja fast noch High-Tech.

    Die Krönung der Ingenieurskunst sind die “single-ended” Brenner, bei denen die Schaltung auf ein absolutes Minimum reduziert ist und die paar Bauteile nach dem Kollektor nur dafür gedacht sind, daß der Transistor etwa 50 Ohm sieht. Natürlich steht fast überall “Linear-Amplifier” drauf, obwohl es sich lediglich um einen in Klasse C weit über seine Nominalparameter hinaus gequälten Transistor handelt. Der Umschalter AM/SSB schaltet nur die Haltezeit der HF-Vox um.

    Aaahhh, President Lincoln, Sadelta-Echomikrofon und ein Lemm – das ist “true CB-Radio” mit 3-fach Rogerpiep…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s