Perlen und Anti-Perlen

Unsere nördlichen Nachbarn sind Fussballweltmeister geworden – herzliche Gratulation. Ich weiss zwar immer noch nicht genau, wie dieses Spiel funktioniert, aber immerhin weiss ich jetzt, wie die Gauchos gehen ;-)

Doch kommen wir zur wichtigsten Nebensache der Welt – dem Amateurfunk. Ich habe da beim Tauchen im Web wieder ein paar interessante Teile entdeckt. Ob es sich dabei um Perlen handelt, ist mir noch nicht klar. Ausser bei diesem Produkt:

433-200x200

Es stammt aus Österreich und heisst DER VERHINDERER. Also im Prinzip ein Anti-Funkgerät. Der Hersteller führt eine ganze Liste von Dingen auf, die man damit verhindern kann und wirbt mit dem Satz: Blockiert alle Autoschlüssel, Reichweite bis zu 2km.

Wenn ihr nächstens in den Urlaub tuckert, passt beim Abschliessen eures Mobils immer gut auf. Das Stören der drahtlosen Schlüssel ist ein beliebter Trick der Räuber – besonders auf Autobahnraststätten.

Das Teil ist also definitiv keine Perle, trotz der vielen Antennen. Es basiert vermutlich auf einem Baofeng. Diese Firma hat übrigens jetzt ihren Namen gewechselt zu Pofung. Tönt in meinen Ohren nicht besonders gut – irgendwie nach Po Dung und das kann sich jeder selbst übersetzen ;-) Aber vielleicht werde ich mal ein paar Pofung UV-3 bestellen – die sind noch nicht auf der Sperrliste des BAKOM aufgelistet, unseres Bundeskriminalfunkamtes ;-)

Seriöser präsentiert sich dieses Gerät:

SunSDR2_MB1_1_

Expert Electronics ist ja kein Unbekannter und so ist dieser Prototyp wohl ernst zu nehmen. Man sehe sich nur mal die Rückseite dieses Schlachtschiffes an:

02_

Es handelt sich hier also um einen SDR zusammen mit einem Computer in einem Gehäuse mit der Frontplatte eines Funkgerätes. Irgendwann musste das ja mal kommen. SDR’s sind zwar eine tolle Sache, doch die Ergonomie hat mir nie zugesagt. Beim Funken möchte ich nicht auf einem Computer herumklimpern.

Der Sender wird 120W auf KW und 60W auf 2m liefern – 6m und 4m gehören auch dazu. Der Empfänger soll bis 10kHz hinunter gehen. Und da die Kiste schon einen Computer beinhaltet, kann man sie nicht nur an die Antenne, sondern auch ans Internet anschliessen.

Aus Italien soll eines Tages der SX-2000 kommen. Ebenfalls mit einem grossen Bildschrim und – oh Schreck – mit Touch Screen.

20147363034_7

 

5W CW/SSB auf KW und 6/4m wird versprochen. Hier in Sparky’s Blog gibts noch mehr Bilder dazu.

Etwas einfacher ist der neue QRP-Transceiver von Youkits, der TJ5A. Er sieht aus wie ein älteres Autoradio und soll sogar  20W in CW und SSB machen. Aber leider nur auf 40/20/15 und 10m:

f0231038_17133648

Schade, gerade die WARC-Bänder sind für QRP attraktiv. Aber auch 3560 kHz ist ein beliebter Treffpunkt.

Ein weiteres interessantes Gerät soll aus dem Osten zu uns kommen, von microham:

microham

Das RF Signal Vector Meter zeigt nicht nur SWR und Leistung an, sondern auch die komplexe Impedanz. Die LED-Anzeige hat gegenüber einem Drehspulinstrument einen entscheidenden Vorteil: sie ist nicht so träge.

Um den Kreis zu schliessen. Wer (deftige) Scherze mag und nicht nur wissen will, wie die Gauchos gehen, sollte sich mal Rémi Gaillard reinziehen. Er ist ein ziemlich verrückter Kerl und sein Leitspruch ist: C’est en faisant n’importe quoi qu’on devient n’importe qui !

Genaus so handelt er auch. Ein Wunder, dass der noch in Freiheit lebt :-) Hier seine gesammelten Werke.

Er hat nun im Orient einen Nachfolger gefunden (Kairo?). Alle werdens wohl nicht lustig finden ;-) Sehr grenzwertig aber zum totlachen.

73 de Anton

 

 

 

 

 

 

2 Antworten zu “Perlen und Anti-Perlen

  1. Wow der SunSDR-MB1 sieht rein Optisch super aus! Auch die Rückseite alle Achtung;-) Letztes Weekend war ja IARU HF Championship. Ich war für HB9HQ auf 10m ssb auf dem Bözingenberg bei Biel QRV. Die Bedingungen auf 10m waren hervorragend. Aber wo sind die HB3/9 ? nur eine handvoll Stationen haben sich auf unsere QRG verirrt. Schade eigentlich. Wenn ich über unsere Landesgrenzen schaue sieht es viel besser aus, man ist bemüht der HQ Station Punkte zu geben. Wir sind halt schon ein Land der Eigenbrötler. Aber egal;-) Freue mich schon aufs nächste Jahr!
    73 Stephan

    • So ist es, verbohrte „chnübler“ und „schrübler“. Ja nicht funken oder höchstens auf Frequenzen wo sie meinen dass keiner zuhört. Sonst einfach ein bisschen „hinhöckeln“ und selbstgefällig ein Bier saufen. Sich gerne Obrigkeitfürchtig durch das Diktat der USKA unterjochen lassen. Ist eine aussterbende Rasse.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s