Tagesarchiv: 19. August 2013

Neue Exoten

IMG_1792

Verlässt man die Amateurfunk-Autobahn, so stösst man auf interessante neue Spielsachen. Handys gibts ja wie Sand am Meer, doch KW-Transceiver sind seltener und daher erwähnenswert. Wie könnte es anders sein: China ist natürlich dabei.

Der KN920 ist ein Kurzwellentransceiver für 10 bis 80m, mit einem durchgehenden Empfänger von 30kHz bis 30MHz. Glaubt man den vorläufigen Spezifikationen, so fehlen das 6m und das 160m Band. Das Gerät sieht recht ansprechend aus und soll in SSB und CW maximal 20W leisten. Auch FM soll es können und AM zumindest empfangen. Der Empfänger ist ein klassischer Dreifachsuper – also kein SDR/DSP – mit ZF-Frequenzen von 42MHz, 11MHz und 455kHz.

kn-920

Das scheint mir vorerst nur ein Versuchsballon zu sein. Bis dieses Teil bei uns auf den Markt kommt, wird sich vermutlich noch einiges ändern.

Interessant ist besonders der diskutierte Preis: 400$!

Ein anderer Exot kommt aus Italien. Auch er scheint noch nicht marktreif zu sein. Der kleine KW-Transceiver heisst FDM-DUO und ist ein vollwertiger SDR-Transceiver, der sowohl stand-alone, wie auch via PC betrieben werden kann. Leider scheint das Teil noch keine technischen Daten zu haben. Vielleicht existiert ausser einem hübschen Modell, der Transceiver nur in den Köpfen der Entwickler? Immerhin scheint es aber die Firma ELAD zu geben. Sie vertreibt bereits eine ganze Reihe von anderen HF-Produkten.

FDM-DUO Große E-Mail-Ansicht

 

73 de Anton

Bild: Von Phil, HB9EYW, Natelantenne auf dem Bruderholzspital in Basel mit “Kettensperre”. Am gleichen Standort befindet sich auch das Relais HB9FM