LA-145 modifiziert

P1020687 P1020688

Während hier im Kommentarbereich von Schrottmodulen schwadroniert wurde*, habe ich mich an meinen Basteltisch gesetzt und dem LA-145 ein richtiges Tiefpassfilter verpasst. Ein fünfpoliges Chebyshev, mit dem Programm von AADE entworfen. Dann mit Speki und Tracking-Generator abgeglichen und rein in die gute Stube.

Resultat: Dank hochwertigen Komponenten aus der Tiefe meiner Junk Box keine messbaren Verluste. Dafür auch keine messbaren Oberwellen mehr. Der LA-145 erfüllt nun die Norm bei weitem und mit 2.5 Watt aus meinem FT-817 angesteuert, sind seine IMD-Werte bei SSB nicht schlechter als bei meinem IC-910H.

So macht Amateurfunk Spass. Nicht nur labbern, liefern. 73 de Anton

*musste ich leider löschen, da kein vernünftiger Beitrag zur Diskussion erkenntlich war.

12 Antworten zu “LA-145 modifiziert

  1. Saubere Geräteveredelung, Anton!
    Das AADE Filter Tool ist super. Ebenso das L/C Meter aus dem gleichen Haus. Ich benütze es oft. Es gehört auch auf die Liste der must have Hilfsmittel. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du es mal in den Frühzeiten deines Blogs erwähnt.
    73 de Hansjörg HB9EWH

    • Ja, das stimmt, Ich habe denn auch die kleinen Luftspulen aus versilbertem Cu-Draht mit diesem Instrument ausgemessen. Allerdings kommt das Teil bei solch kleinen Werten schon etwas ins Schwitzen – bzw. der Operateur. Dafür hatte ich das Glück, dass die beiden Lufttrimmer, voll eingedreht, exakt den benötigten Wert aufwiesen und ich musste nur noch den Glimmerkondensator aussuchen. Zum Abgleich habe ich dann etwas an den Spulen rumgedrückt. Aber eigentlich war es eine Punktlandung.
      73 de Anton

  2. Da stellt sich einfachen Gemütern wir mir natürlich die Frage,
    warum diese Heinis nicht gleich ein TPF einbauen. Es müssen
    ja nicht Glimmerkondensatoren sein und bei entsprechender
    Auslegung bleibt auch der affig weite Frequenzbereich erhalten (wenn
    es denn unbedingt sein muß). Für den Preis sollte das drin sein.
    Schließlich ist so ein TPF kein dekadenter Luxus, sondern für den Betrieb
    essentiell…..

  3. Anton, hast du daran gedacht, diese Weiterentwicklung dem Hersteller zu verraten? Vielleicht würde es der Firma ja helfen, das echte CE-Zeichen zu erhalten…

  4. Hallo Anton!

    Das macht es doch grade aus! Natürlich könnten die für ein wenig mehr auch gute Ware liefern, aber dann hätte der noch selbst hand anlegende Funker doch gar nichts mehr zum Basteln und optimieren (in diesem Falle wohl eher funktionstüchtig machen).

    Man wird sonst im Kopf nur faul wenn man sich nicht über das Zerbersten des Garantiesiegels freut! Wer Angst vor seinem Gerät hat, der sollte die Prüfung ohne Technikteil einführen ;)

    73 de Felix
    DO3FKA
    P.S.
    Vielen Dank für deine Rückmeldung bzgl der Pigtails! Ich habe einen Versuch gestartet :)

    • “Wer Angst vor seinem Gerät hat, der sollte die Prüfung ohne Technikteil einführen”.
      Guter Spruch, lieber Felix. Ich kenne ein einige OM, die Angst vor ihren Geräten haben. Vielleicht fürchten sie sich vor dem Æthergeist, der rausspringt, wenn sie den Deckel öffnen. Vielen ist aber einfach die Technik wurscht und es interessiert sie nicht, was hinter der Frontplatte ist.
      73 de Anton

  5. Anders herum wäre es logischer. Solcher Plunder sollte billiger
    verkauft werden – eben weil noch nachgearbeitet werden muß.

    Ich baue und modifiziere auch sehr gerne. Allerdings bekomme
    ich regelmäßig rote Ohren, wenn ich an einem nagelneuen (!) Teil
    erst herumdoktern muß, damit es für den vorgesehenen
    Einsatzzweck überhaupt benutzbar ist. So etwas überschattet
    meine natürliche Lust am Basteln ganz erheblich.

  6. Eine vorher- Nachher messung ohne und mit Filter wäre toll gewesen. Anzeige des Spectrums oder so ..

  7. Hallo, falls man die Endstufe nicht öffnen möchte könnte man sich auch mit einem kurzgeschlossenen Viertelwellenstub am Ausgang der PA behelfen.

  8. Ja sicher, wobei vielleicht ein offener Stub als Notch auf 288MHz die besser Lösung wäre. Aber auch den Stub würde ich im Gehäuse einbauen. Platz hat es dort genug. 73 de Anton

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s