Tagesarchiv: 5. Dezember 2013

Eilmeldung: Anton eröffnet Funkperlen-Forum

P1020228

Liebe Leser

Hier im Blog sind Kommentare zu den jeweiligen Artikeln immer gerne gesehen. Doch sachfremde Kommentare sind nicht willkommen. In Zukunft werde ich in dieser Hinsicht die Daumenschrauben eine Umdrehung anziehen. Dieses Blog ist kein Chat und kein Forum für allgemeine Diskussionen rund um das Thema Funk.

Dafür gibt es jetzt neu das Funkperlenforum:

 http://groups.yahoo.com/group/funkperlen

Um mitzumachen muss man sich anmelden und Mitglied werden. Freigeschaltet wird, wer sein Rufzeichen angibt (HE9, HB3, HB9, ausländisches Amateurfunkcall oder CB-Name).

Selbstverständlich gelten die üblichen Anstandsregeln. Doch diskutiert werden darf alles, was mit Amateurfunk zu zun hat, unabhängig vom Blog.

Viel Spass, Anton

Nachtrag 6.12.2013, 10:00MEZ. Meldung vom Türsteher des Forums: Sorry Friends, Versuche zwecklos. Es gibt keinen anonymen Zugang zum Forum. Schon gar nicht mit Fake-Adressen und falschen Rufzeichen. Nice try :-))))

Kommentare hier zum Blog sind mit dem Amen von No_Go abgeschlossen (vielen Dank) und nun auf moderiert geschaltet worden und werden nur noch sachbezogen genehmigt. Anderes wandert ohne Rückmeldung in den Papierkorb.

Meine Weihnachtsgeschenke

IMG_0750 Große E-Mail-Ansicht

Am einfachsten ist es, der OM kauft sich seine Geschenke selbst. Die Kommunikation zwischen YL und OM ist schon kompliziert genug, da muss man sie nicht noch durch technischen Kleinkram belasten ;-)

Hier ein kurzer Überblick über das, was ich mir gewünscht bestellt habe. Vielleicht gibt das dem einen oder anderen OM, der noch nichts oder schon alles hat, eine Idee:

Gerade geordert: Tecsun PL880. Dieses kleine Portabelradio hat zwar kein DAB, dafür SSB und CW mit einstellbaren DSP-Filtern runter bis 500Hz und 10Hz Schrittweite bei der Abstimmung. Es kann nicht nur Kurz- sondern auch Lang- und Mittelwelle ab 100 KHz. S-Meter hat es zwar keins, dafür zeigt es dBμV und dB SNR digital an. Was im Zeitalter von Fiiiive Niiiine sowieso gescheiter ist. Hier die Berichte von einem, der das Teil schon ausgepackt hat.

Schon unterwegs: ein Pico Keyer Plus von Ham-Gadgets. Damit ich endlich auch an meinen Mittelwellensender ein Paddle anschliessen und automatisch CQ rufen kann. Zudem ist es ein Bausatz. Da habe ich an den langen Winterabenden was zu löten. Dazu noch etwas Pflümli löten und es geht wie geschmiert.

Schon länger unterwegs: Diese 2m Endstufe von RM Italy soll angeblich 85W aus 4W machen. FM und SSB! Ideal für den FT-817? Und das für unglaubliche 159 $. Natürlich kann ich das nicht glauben, aber es ist ein lustiges Testobjekt. In den USA wird das Teil sogar von Amazon verkauft …und vermutlich schon bald per Drohe geliefert.

Auch ein Bausatz ist der Ultimate 3 von Hans Summers. Ein 200mW-Bakensender für QRSS und WSPR. Ich habe ihn mit einem LPF für 472 kHz geordert. Interessant in diesem Zusammenhang, dass sich auf KW eine QRPP-Szene gebildet hat, die sich mit solchen und ähnlichen Minisendern gegenseitig bewispert. Meinen will ich aber als Minibake für 472kHz einsetzen. Bin schon auf die Empfangsrapporte gespannt.

Last but not least, habe ich mir die Jubiläumsausgabe des ARRL Handbuches in der Hardcover-Ausführung bestellt. Ohne Rufzeichendruck, man muss schliesslich auch an die Erben denken :-)

2014 Handbook Cover

Sonja, meine Lieblingspöstlerin, hat es schon gebracht. Das Trum ist aber zu schwer um es im Bett zu lesen. Deshalb habe ich die beiliegende CD mal auf meinen Kindle geladen.

Noch schwerer ist der neue Rothammel. Und der hat nicht mal ne CD im Gepäck. Mindestens macht er sich gut im Büchergestell :-)

Rothammels-Antennenbuch

73 de Anton

Bild: Anton der Pastafari