Meine Weihnachtsgeschenke

IMG_0750 Große E-Mail-Ansicht

Am einfachsten ist es, der OM kauft sich seine Geschenke selbst. Die Kommunikation zwischen YL und OM ist schon kompliziert genug, da muss man sie nicht noch durch technischen Kleinkram belasten ;-)

Hier ein kurzer Überblick über das, was ich mir gewünscht bestellt habe. Vielleicht gibt das dem einen oder anderen OM, der noch nichts oder schon alles hat, eine Idee:

Gerade geordert: Tecsun PL880. Dieses kleine Portabelradio hat zwar kein DAB, dafür SSB und CW mit einstellbaren DSP-Filtern runter bis 500Hz und 10Hz Schrittweite bei der Abstimmung. Es kann nicht nur Kurz- sondern auch Lang- und Mittelwelle ab 100 KHz. S-Meter hat es zwar keins, dafür zeigt es dBμV und dB SNR digital an. Was im Zeitalter von Fiiiive Niiiine sowieso gescheiter ist. Hier die Berichte von einem, der das Teil schon ausgepackt hat.

Schon unterwegs: ein Pico Keyer Plus von Ham-Gadgets. Damit ich endlich auch an meinen Mittelwellensender ein Paddle anschliessen und automatisch CQ rufen kann. Zudem ist es ein Bausatz. Da habe ich an den langen Winterabenden was zu löten. Dazu noch etwas Pflümli löten und es geht wie geschmiert.

Schon länger unterwegs: Diese 2m Endstufe von RM Italy soll angeblich 85W aus 4W machen. FM und SSB! Ideal für den FT-817? Und das für unglaubliche 159 $. Natürlich kann ich das nicht glauben, aber es ist ein lustiges Testobjekt. In den USA wird das Teil sogar von Amazon verkauft …und vermutlich schon bald per Drohe geliefert.

Auch ein Bausatz ist der Ultimate 3 von Hans Summers. Ein 200mW-Bakensender für QRSS und WSPR. Ich habe ihn mit einem LPF für 472 kHz geordert. Interessant in diesem Zusammenhang, dass sich auf KW eine QRPP-Szene gebildet hat, die sich mit solchen und ähnlichen Minisendern gegenseitig bewispert. Meinen will ich aber als Minibake für 472kHz einsetzen. Bin schon auf die Empfangsrapporte gespannt.

Last but not least, habe ich mir die Jubiläumsausgabe des ARRL Handbuches in der Hardcover-Ausführung bestellt. Ohne Rufzeichendruck, man muss schliesslich auch an die Erben denken :-)

2014 Handbook Cover

Sonja, meine Lieblingspöstlerin, hat es schon gebracht. Das Trum ist aber zu schwer um es im Bett zu lesen. Deshalb habe ich die beiliegende CD mal auf meinen Kindle geladen.

Noch schwerer ist der neue Rothammel. Und der hat nicht mal ne CD im Gepäck. Mindestens macht er sich gut im Büchergestell :-)

Rothammels-Antennenbuch

73 de Anton

Bild: Anton der Pastafari

7 Antworten zu “Meine Weihnachtsgeschenke

  1. Hallo Anton,

    Scharfer Hut.. Hält bestimmt die HF-Strahlung vom Gehirn ab… HI…
    Wünsche Dir und deinem hintergrund schon mal ein frohes Weichnachtsfest und einen guten rutsch ins neue Jahr..

    vy 73 Michael (DD4MB)

  2. Haarsträubend, Anton, haarsträubend!
    Du riskierst deine Begali Lizenz zum Keyen, wenn du so ein profanes und hässliches Pico Dings daneben stellst ;-) Da hat ein Palm Radio Code Cube eine unvergleichlich höhere künstlerische Note, mal ganz abgesehen von der perfekten Systemintegration in das Mini Paddle Gehäuse. Den Preisvergleich mit dem Pico Teil lasse ich mal beiseite, es ist ja Weihnachten…
    Ich stelle mir vor, in den Begali Sockel von unten eine Öffnung für den Keyer zu fräsen, dann wäre die Ästhetik und die Integration perfekt, die Taste jedoch vielleicht zu leicht und nicht mehr rutschfest.

    Rothammel: unter den Arm nehmen und ab zum Buchbinder oder Drucker, der den Rücken wegschneidet. Dann verfütterst du das Buch einem Scanner mit automatischem Einzug.

    Im Ernst nun: du hast eine ganz schöne Bescherung angerichtet, Anton! Viel Vergnügen und eine schöne Weihnachtszeit, auch der YL.

    73 de Hansjörg HB9EWH

  3. Gute Wahl mit dem Rothammel auf der Wunschlist. Obwohl ich mich seit mehr als 30 Jahren beruflich mit Antennen beschäftige und in meinem Bücherregal mehr als 150 Bücher zum Thema Antennen stehen, greife ich immer wieder gerne zum Rothammel. In diesem umfassenden und praxisorientierten Nachschlagewerk finden man zu jedem Antennenthema eine fundierte Einführung. Für eine vertiefte Auseinandersetzung gibt es ausführliche und aktualisierte Literatur- und Patentangaben. Alois Krischke DJ0TR hat die 13. Auflage ausführlich überarbeitet und substanziell erweitert. Im Umfang hat der Rothammel die Hochfrequenz-Bibel, von Meinke/Gundlach, eingeholt. Die Dritte Auflage dieses Standardwerks, mit einem Umfang 1667 Seiten, wurde ironischerweise noch als ‘Taschenbuch der Hochfrequenztechnik’ herausgegeben. In späteren Auflagen wurde das Buch dann in drei Bände aufgeteilt. Ich gehe davon aus, dass die 14. Auflage des Rothammels wohl auch in mehrere Bände aufgeteilt wird, sonst wird die Buchdicke wohl grösser werden, als die Buchbreite.
    Frohe Festtage wünscht Willi, HB9PZK

  4. Der Verstrahlte

    Mir würde es als Weihnachtsgeschenk schon vollends ausreichen, wenn
    all meine Nachbarn ihre verfluchten Powerline/Homeplug-Drecksmodems verschrotten und auf WLAN umsteigen würden. Ich klebe mir auch gerne einen weißen Vollbart an und bezahle den Umstieg……

    • … und bezahle den Umstieg: Dann geh doch auf deine Nachbarn zu, lieber unbekannter Freund. Ich kenne ein Beispiel, wo das genau so gelaufen ist. Die meisten sind ahnungslos, die wollen einfach Internet im Haus. Die Chancen, dass sie auf einen guten Vorschlag, der sie nichts kostet, eingehen, sind gar nicht so schlecht.
      73 de Hansjoerg

  5. Der Verstrahlte

    Wenn das alles so einfach wäre……
    Leider habe ich in all den funkenden Jahren andere Erfahrungen gemacht.
    Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert höchstens bei den unmittelbaren Nachbarn, die man auch zwangsweise gut kennt. Wenn es zwei oder drei Häuser weiter geht, ist Schluß mit lustig.

    Spricht man dort jemanden an, erntet man nur ein verkrampftes unverbindliches Lächeln und ungläubige Blicke aus Augen so groß wie Untertassen. Das neue Gerät stört? Niemals! Das dürfte doch dann überhaupt nicht verkauft werden. Und überhaupt – wer weiß, was dieser Funkheini in seiner miefigen Bastelbude so treibt. Vermutlich liegen die Störungen an seinen dilettantisch zusammengenagelten Gerätschaften. Hobbyfunker….. und das im Jahr 2013. Hat wohl kein Geld für ein EiPhone. Mpfffffff…..

    Den meisten Leuten ist es auch vollkommen wurscht, ob der FA drei Häuser weiter seine Bänder zugerauscht bekommt. Als FA hat man keinerlei Lobby in der nichtfunkenden (normalen??) Bevölkerung. Ich frage mich mich schon lange, warum das so ist. Ist es es die entsprechende jahrzehntelange Konditionierung der Bevölkerung durch die stets leicht hysterische Boulevardpresse oder tragen die FA durch ihr teilweise etwas/sehr seltsames Erscheinungbild selber kräftig dazu bei, ein perfektes Feindbild zu abzugeben, dem man vom Ozonloch, über Leukämie, bis zu Hämorrhoiden alles anlasten kann?

    Alles schon sehr seltsam. In schwachen Minuten drängt sich mir öfters das Gefühl auf, ich hätte mir das falsche Hobby ausgesucht. Schließlich gibt es doch noch eine Menge anderer und höchst erbaulicher Hobbies (z.B. das Sammeln von Kronenkorken oder Streichholzschachteln)…..

  6. In schwachen Minuten drängt sich mir öfters das Gefühl auf, ich hätte mir das falsche Hobby ausgesucht. Schließlich gibt es doch noch eine Menge anderer und höchst erbaulicher Hobbies (z.B. das Sammeln von Kronenkorken oder Streichholzschachteln)…..

    Das verstehe ich gut. Als ich 1989, nervös wie ein Abiturient, meine CW-Prüfung schaffte (damals noch Tempo 60) und mir den ersten KW-Transceiver mit Beam (kostet ja auch etwas…) kaufte, hörte mich ein (nur ein) Nachbar aus allen Geräten. Die angeforderte Funküberwachung glänzte durch maximales Desinteresse und so war ich die ersten Jahre meines KW-Hobbys zu Leistungen unter 25 Watt gezwungen, da sonst sofort das Telefon läutete. Mein pensionierter Nachbar lebte vorm TV:

    Da dachte ich mir auch, warum um Himmels Willen habe ich kein anderes Hobby, wie soviele andere auch. Und dennoch bin ich schon seit 33 Jahren Funkamateur, weils einfach klasse ist. Andere sitzen im Wirtshaus oder bringen sich beim Motorradfahren um, und ich kommuniziere mit der ganzen Welt. Das hat doch was :-)

    Aber vielleicht wäre eine Magnetic Loop einen Versuch wert, die nehmen viel weniger Störungen auf. Ansonsten einen alten Wohnwagen kaufen, einem Bauern ein paar Hunderter Jahresmiete zahlen und auf seiner Wiese abstellen. Ich kenne welche, die das so handhaben. Oder einen OV mit CLubstation suchen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch! ;-)

    Vy73!
    Herb

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s