Das Handy – gern gekauft, selten gebraucht

dmr-range

Wie im obigen Inserat zu sehen ist, braucht es vermutlich einen IQ von 154, um zu wissen, dass DMR zehn Mal weiter geht als D-Star oder gar hundskommunes FM. Bisher dachte ich immer, es gehe bloss zweimal weiter, weil man auf einem Relaiskanal gleichzeitig zwei Gespräche führen kann ;-)

Gerade habe ich im neusten QST geblättert und da ist mir der Testbericht des neuen Wouxun KG-UV920P aufgefallen.

wouxun-kg-920p

Also neu ist ja das Teil nicht. Es wurde seit Jahren immer wieder angekündigt. Und da sollte man doch meinen, es sei jetzt mindestens technisch top. Doch der Tester kommt zu folgendem Schluss:

“Ich denke nicht, dass das Gerät im ersten Drittel mit der Konkurrenz mithalten kann. Wenn Sie aber bereit sind, für einen tieferen Preis Kompromisse einzugehen, sollten Sie das Teil genauer ansehen.“

Die Punkte, die bemängelt werden, betreffen nicht nur die etwas eigenartige Bedienung und das konfuse Manual, sondern auch bestimmte Messwerte. Zum Beispiel die äusserst schlechte Spiegelfrequenz-Unterdrückung oder den Audio Output von 0.58W anstelle der versprochenen 3W.

Wouxun hat übrigens auch ein neues Handy angekündigt, das KG-UV8D.

KG-UV8D

Aber ob das jemals in die Schweiz gelangen wird, ist fraglich. Ich würde nach dem Baofeng Debakel keinesfalls riskieren so ein Teil direkt aus China zu importieren, obschon wir jetzt mit den Chinesen ein Freihandelsabkommen ausgehandelt haben ;-)

Apropos Baofeng. Erstaunlicherweise tauchen die Dinger trotz Verbot immer wieder auf Ricardo auf. Aber nicht nur dort. Auch in der Ukraine werden diese Geräte eingesetzt, wie folgendes Bild zeigt:

ukraine

Auf jeden Fall scheint das Gerätchen ziemlich Power zu haben, sonst würde dem Maskierten nicht so der Kopf dampfen ;-)

Wie ich vernommen habe, hat doch kürzlich ein verunsicherter OM im BAKOM angerufen und gefragt, ob er sein Baofong noch gebrauchen dürfe und was er mit dem Ding tun soll. Das ist ja fast so, als würde ich bei der Polizei anrufen und fragen, ob ich jetzt kiffen dürfe.

Was den Amateurfunk anbelangt, ist das Handy meines Erachtens das am meisten überschätzte Teil. Jeder hat mindestens drei Stück davon und gebraucht werden sie selten bis nie.

73 de Anton

 

2 Antworten zu “Das Handy – gern gekauft, selten gebraucht

  1. Zitat: “Jeder hat mindestens drei Stück davon und gebraucht werden sie selten bis nie.”

    Wie sieht’s diesbezüglich bei Anton aus?

  2. Wouxun, Baofeng, sie haben sie alle die Ömer. Aus Geiz, und auch sonst, sie nennen es Experimental Funk. Auch der USKA Vorstand, die lokalen Präsis, sie alle wissen nicht was sie bestellten oder haben kein Qualitätsbewusstsein. Dieser Schrott wird dann auch wieder in Zofingen reisenden Absatz finden und hohe Wellen schlagen. Hauptsache „billig“, zeugt echt von einem rekordverdächtigen IQ.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s