HLA-150 frisst Morsezeichen

P1020592

Heute Morgen erreichte mich eine “interessante” Mitteilung von Bernd, DK1DU, von meinem Club “FUNKAMATEURE“. Er hat seine HLA-150 von RM Italy in CW getestet und das Resultat ist betrüblich. Die PA ist für den CW Betrieb nicht brauchbar. Natürlich bin ich sofort zum Messplatz gestürzt und habe nachgemessen. Und “Huch die Waldfee”, seine PA ist kein Spezialfall. Meine hat genau das gleiche Problem. Und genauso wie Bernd vermute ich, dass die PA bei jedem Zeichen nachprüft ob Frequenz und SWR noch stimmen. Erst dann schaltet sie durch. Somit wird das erste Zeichen angeknabbert und bei höheren Tempi wird der erste Punkt schlichtweg verschluckt. Und das bei jedem Buchstaben!

Dabei handelt es sich nicht etwa um ein Problem der HF-VOX. Ich steuere, genau wie Bernd, meine HLA-150 über ein Kabel und sende in Semi-BK.

Diese PA ist deshalb für CW nicht brauchbar, ausser für langsame Geschwindigkeiten.

Natürlich muss ich jetzt einen Plan B für meinen Urlaub entwerfen. FT-817 und HLA-150 werden wohl zuhause bleiben müssen. Gut, dass Bernd das noch gemerkt und mir den Tipp gegeben hat. Vielen Dank!

Hier seine Email, die er an WIMO geschrieben hat:

 

Guten Tag Firma Wimo,

inzwischen habe ich Zeit gefunden, alles genau zu studieren, Bananenstecken anzulöten und die PA (HLA 150 plus) in Betrieb zu nehmen. Eine prima Sache. – Ich bin fast nur in CW unterwegs und bin mit dem verstärkten Signal nicht zufrieden: Das erste Zeichen eines jeden Buchstabens wird durch einen Einschwingvorgang verstümmelt.

Test-Setting: IC-703, Steuerleistung 3 Watt, HLA-150, Dummy Load, PTT-Leitung: Dauersendung
Ich habe verschiedene Transceiver benutzt und auch verschiedene Netzteile. Der Effekt blieb.
 

u
Bei “du” erkennt man am Oszillogramm deutlich das verstümmelte Dah bzw. Dit. Das/Der zweite ist ok.
Die Pause vor dem “d” beträgt ca. 0,2 Sekunden. Der Einschwingvorgang ist 0,033 Sekunden lang.

Es war eine PTT-Relais-Leitung geschaltet und aktiv. Das heißt: Transceiver und PA waren auf Dauersendung. Es handelt sich also nicht um ein Einschwingen nach einem Vox-Abfall. Mir scheint es, als würde die PA nach mehr als 0,2 Sekunden ohne Einganssignal eine Initialisierung durchlaufen, die prüft, ob die Eingangsleistung nicht zu hoch ist, ob das SWR stimmt, ob das Frequenzband noch das alte ist oder ähnlich. Der Einsatz des ersten zeichens nach der Pause wird dadurch verstümmelt. Der dadurch entstehende Klang der Telegrafiezeichen ist so nicht hinnehmbar.

Das Signal habe ich aufgenommen und als MP3-Files angehängt. Einmal ohne und einmal mit PA.

Für mich ist die Endstufe so nicht zu gebrauchen.
Was soll ich tun?
 
Freundliche Grüße
Bernd Rahmann, DK1DU

Soweit Bernds Festellungen. Und hier noch meine Messungen. Zuerst der FT-817 Solo, ohne PA bei Tempo 30WpM:

P1030010_FT-817 solo

Diese Punktreihe sieht recht gut aus, keine Klicks, ein sauberes Signal. Und nun das gleiche mit der eingeschalteten HLA-150, gesteuert vom FT-817 – also nicht über HF-VOX:

P1030008_HLA-150 30WpM

Vom ersten Punkt ist nicht mehr viel übrig. Das wiederholt sich bei jedem Zeichen, obschon ich die Semi-BK so eingestellt habe, dass sie dazwischen nicht abfällt! Und hier noch eine Punktreihe bei Tempo 20WpM:

P1030007_HLA-150 20WpM

Zwar noch aufnehmbar, tönt aber miserabel. Mehr als die Hälfte des Punktes ist weg. Nochmal dasselbe bei 10WpM:

P1030009_HLA-150 10WpM

Das ist nicht schön, aber zur Not noch brauchbar.

Fazit: Für CW ist die HLA-150 nicht brauchbar. Ob es bei der HLA-300 besser aussieht, bezweifle ich, müsste es aber noch nachmessen. RM Italy ist halt ein CB Brenner Hersteller. Da kann man wohl nicht mehr erwarten :-(

73 de Anton

5 Antworten zu “HLA-150 frisst Morsezeichen

  1. Da ich zusammen mit Bernd ( DK1DU ) bereits auf dem 80 & 40 Mtr.-Band seine PA rein gehörmässig getestet hatte, ist es schön, dieses Fehlverhalten auch mal grafisch zu sehen. Ich hoffe für Euch beide, dass es vom Hersteller eine Lösung für das Problem gibt.

    Vy 73 de Frank ( DDØCW )

  2. Pascal, HB9EXA, und ich haben gestern Abend noch ausführliche “On the Air” Tests gemacht. Pascal hat übrigens eine HLA-300 und die hat die gleiche Macke. Wir haben aber festgestellt, dass es auf dem Oszilloskop schlimmer aussieht, als es in der Praxis ist. Bis etwa 25 – 27 WpM bügelt das Ohr/Gehirn die zu kurz geratenen Zeichen aus – erst darüber wird es kritisch und die Verständigung beginnt darunter zu leiden. Das deckt sich mit meiner Messung, die zeigt, dass ab 30 WpM der erste Punkt zu verschwinden beginnt. Aber man hört natürlich schon bei tieferen Tempi die unsauberen Signale. Lustig war, dass ich oft noch einen Punkt “hörte” der gar nicht mehr da war ;-)
    Bei dieser Gelegenheit musste ich auch feststellen, dass ein Abstimmen meines automatischen Tuners (CG-3000) mit der PA unmöglich ist, wenn der Abstimmvorgang etwas länger dauert. Die PA reduziert bei schlechtem SWR ja nicht einfach die Leistung, sondern schaltet ganz aus. So war zum Beispiel im 160m Band ein Abstimmen unmöglich, da die 5W des FT-817 zum Tunen nicht ausreichten, und die PA rausflog, bevor der Abstimmvorgang zu Ende war.
    73 de Anton

  3. Hans-Dieter Vopel

    Hallo zusammen,
    ich habe mit großem Interesse die Messungen und Kommentare verfolgt.
    RIG hier: FT 817( Jahrgang 2000 !!) und ebenfalls eine RM HLA 150 (ohne plus) (Jahrgang 2007 von WIMO ) mit 2 OM’s aus dem Ort wollte ich natürlich auch wissen, ob bei der PA die Morsezeichen “verwürgt” werden.
    Von beiden OM’s wurde akustisch und optisch KEINE Verfälschung der Zeichen festgestellt, auf verschiedenen Bändern gestestet. Meine Darstellung der Zeichen auf einem Oszi ergaben ebfalls kein Verwürgen oder gar Verschlucken des 1. Punkt. WpM 10 / 20 / 30 .
    817 mit ca. 90cm RG 58 zur PA . Beide Geräte werden von mir manuell geschaltet, ist ein wenig umständlich, hat sich aber bewährt.(semi BK)
    “Der-die-das” Fehler zu finden ist eine spannende Aufgabe.
    Fazit bei mir : KEINE Probleme mit der PA bei CW !! 80 % der QSO’s in CW, auch auf 630m QRV
    Eventuell gibt es noch weiter Info’s zu diesem Thema.

    73 de Dieter DL5AAG

    PS. Anton, Deine Webseite gefällt mir ausgezeichnet

  4. Hallo Anton
    Nimm doch den Icom ic7200 mit da brauchts keine PA;-) Vielleicht hören wir uns ja mal auf 15m.
    73 Stephan

  5. Hallo Anton,
    meine im Dezember neu gekaufte HLA-300v zeigte an einem KX-3 genau das gleiche Verhalten. Beim SWR-Meter des KX-3 konnte man einen deutlichen Peak sehen, gleichzeitig hat er natürlich sofort die Ausgangsleistung gegen Null reduziert. Daraus resultiert die teilweise Verschluckung eines kompletten Punktes. Eine Austausch HLA-300v verhielt sich ebenso. Beide PA´s wurde auch mit einem zweiten KX-3 sowie einem TS-590 ausprobiert. Keine Änderungen. WIMO sowie der Hersteller konnten sich keinen Reim daraus machen. Nach wochenlangem Schriftverkehr und etlichen Versuchen habe ich das Projekt HLA-300v abgebrochen. So sind keine vernünftigen CW-qso´s möglich.

    73 de Oli, DL3MCO

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s